RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutscher_Verzinkerpreis_2001_verliehen_9797.html

12.10.2001

Glücksfall

Deutscher Verzinkerpreis 2001 verliehen


Im Rahmen des Deutschen Verzinkertages in Düsseldorf wurde am 12. Oktober 2001 der Deutsche Verzinkerpreis für Architektur und Metallgestaltung verliehen. Der mit 20.000 Mark dotierte Preis wird in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Prämiert werden sollen Entwürfe, die Impulse und Denkanstöße geben und die mit einer hohen architektonischen Qualität, einem ressourcenschonenden und sinnvollen Materialeinsatz sowie einer handwerklich hervorragenden Verarbeitung Zeichen setzen.
Die Jury hat sich aus den knapp 100 eingereichten Beiträgen für folgende Preisträger entschieden:

  • 1. Preis (8.000 Mark): Obstverkaufshalle Wassmer in Albstadt-Ebingen, Schaudt Architekten, Konstanz (Abbildung nebenstehend unten)

  • 2. Preis (4.000 Mark): Kurmittelhaus
    Bad Brambach, Auer + Weber + Partner, Stuttgart

  • 3. Preis (2.000 Mark): Verglaste Rasterstrecke in Stuttgart-Vaihingen, Kaag + Schwarz Architekten, Stuttgart

  • 3. Preis (2.000 Mark): Parkregal Sindelfingen, Petry + Wittfoth, Stuttgart
Die Jury würdigte den 1. Preis als „Glücksfall“, der in einer dörflich strukturierten Umgebung durch eine einfache und konsequent moderne Formensprache überzeuge. Durch das schlüssige Tragwerkskonzept bildeten Architektur und Konstruktion eine Symbiose.

Abbildungen: Institut Feuerverzinken


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.10.2001

Haus der Gegenwart

Architekturwettbewerb des SZ-Magazins entschieden

11.10.2001

Saturday Night Fever

Design-Tage in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land