RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deubau-Preis_2006_vergeben_21676.html

19.10.2005

Fremder Freund

Deubau-Preis 2006 vergeben


Jörg Ebers aus Berlin hat mit seinem Stadthaus Auguststraße in Berlin den Deubau-Preis für junge Architekten 2006 gewonnen. Das gab die Messe Essen am 14. Oktober 2005 bekannt.
Die Jury wählte sein Projekt unter 15 Bewerbungen einstimmig aus. Die Preisverleihung erfolgt am 16. Januar am Vortag der Eröffnung der 22. Deubau-Messe in Essen.

Als „fremder Freund unter alten Bekannten“ (Jury) füge sich das Stadthaus in den Kontext ein, heißt es in der Begründung. In einer als unbebaubar geltenden Baulücke zwischen Mietshäusern aus dem 19. Jahrhundert hat Ebers ein maßgeschneidertes Haus mit Laden und drei Wohnungen gebaut.

Blauraum Architekten aus Hamburg wurden für ihr Projekt Bogenallee 10-12 in Hamburg, den Umbau eines Büro- und Parkhauses aus den 70er Jahren in ein Wohnbau, mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
Christian Kirchberger aus Regensburg erhielt für das Pfarr- und Jugendheim Aholfing, den Ersatzbau für einen alten Pfarrhof und neuen Dorfmittelpunkt, ebenfalls eine Anerkennung.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

blrm


Kommentare:
Meldung kommentieren

Stadthaus Auguststraße

Stadthaus Auguststraße

Haus Bogenallee von Blauraum Architekten

Haus Bogenallee von Blauraum Architekten


Alle Meldungen

<

19.10.2005

Raumkonstruktion

Ausstellung über Sacripanti in Wien

19.10.2005

Architektur für Marken

Fachkongress in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm