RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Detail_Construction_Award_2025_10154270.html

25.11.2025

Zurück zur Meldung

Neuer Preis ausgelobt

Detail Construction Award 2025


Meldung einblenden

Das Jahr 2026 rückt näher und damit das 65-jährige Jubiläum der Architekturzeitschrift Detail. Aus diesem Anlass wird erstmals der internationale „Detail Construction Award 2025“ ausgelobt. Zukünftig soll der Preis alle zwei Jahre vergeben werden. Noch bis Sonntag, 30. November 2025, können Fachplaner*innen und Hersteller ihre Unterlagen einreichen. Im März 2026 werden das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro sowie Sachpreise vergeben. 

Ausgezeichnet werden Projekte, die in Zeiten von Klimawandel und Baukrise mit ihren Detaillösungen überzeugen. Ein besonderes Anliegen des Preises ist dabei die Zusammenarbeit von Architekt*innen, Handwerker*innen und Herstellern. Einreichen kann man Neubauten, Sanierungen, Umbauten oder Erweiterungen, die nach dem 1. Januar 2022 fertiggestellt wurden.

Der Preis wird in den fünf Kategorien Fassade, Dach, Bauen im Bestand, Tragkonstruktion und Interiors vergeben. Pro Architekturbüro oder Hersteller können drei Projekte eingereicht werden. Zudem werden Bachelor- und Masterabschlussarbeiten aus den Bereichen Architektur und Innenarchitektur mit dem Student Award ausgezeichnet. Die Entwürfe sollen detailfokussiert sein, eine Realisierung ist bei den studentischen Einreichungen nicht zwingend. 

Die bestplatzierten Einreichungen jeder Rubrik werden Anfang 2026 der Öffentlichkeit präsentiert. Neben den Auszeichnungen durch eine Jury werden im Rahmen eines Online-Votings auch Leser*innenpreise vergeben.

Einreichungen: bis Sonntag, 30. November 2025, online

Die Bearbeitungsgebühr beträgt 250 Euro für ein Projekt, 320 Euro für zwei und 390 Euro für drei. Teilnehmende des Student’s Award zahlen 130 Euro.


Zum Thema:

Auslobungsunterlagen / Ergebnisse aller Teilnehmer*innen unter detail.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Berlin-Mitte (D), Axel Springer Medien Campus - OMA, Rotterdam

Berlin-Mitte (D), Axel Springer Medien Campus - OMA, Rotterdam

Hamburg (D), Elbphilharmonie - Herzog & de Meuron, Basel

Hamburg (D), Elbphilharmonie - Herzog & de Meuron, Basel

Montpellier (FR), L'Arbre Blanc - Sou Fujimoto Architects, Tokio/Paris; Nicolas Laisné Associés, Paris; OXO Architectes, Paris

Montpellier (FR), L'Arbre Blanc - Sou Fujimoto Architects, Tokio/Paris; Nicolas Laisné Associés, Paris; OXO Architectes, Paris


Alle Meldungen

<

25.11.2025

Eckpunkte für den Gebäudetyp E

Justiz- und Bauministerium legen Papier vor

24.11.2025

Grün schattiert mit Sheddach

Wohn- und Werkstattgebäude von Malte Kloes Architekten im Aargau

>
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
BauNetz Wissen
Verborgen und doch offen
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten