A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-David_Chipperfield_Architects_bauen_in_New_York_4620079.html

30.11.2015

Der letzte Turm am Bryant Park

David Chipperfield Architects bauen in New York


Die Ghostbusters rannten gleich zu Beginn des Films durch diesen Stadtpark und Carrie Bradshaw hat vor seinem romantischen Karussell Laufe der Serie Sex and the City diverse Male ihren neuen Schwarm geküsst. Der Bryant Park in Manhattan ist zwar klein, aber er ist ein ikonischer Ort. In der Filmgeschichte hat er schon vielfach für das Lebensgefühl einer ganzen Stadt Pate gestanden. Entsprechend begehrt sind die Grundstücke um diesen Park herum. David Chipperfield Architects haben jetzt den Entwurf für ein Hochhaus vorgestellt, das in unmittelbarer Nähe zum Park stehen wird. The Bryant lautet der selbstbewusste Titel des 18-geschossigen Neubaus.

Chipperfields Handschrift, diese minimalisierte Klassik, ist auch dem The Bryant abzulesen. Das Gebäude ist aufs Wesentliche reduziert. Das Trägersystem wird aus einer Betonstruktur bestehen, die gleichsam die Fassade bildet. Ihr polierter Terrazzo-Beton geht stetig von der Außenfront in die Innenräume über. Lediglich schmal gerahmte Fensterflächen platzieren David Chipperfield Architects zwischen den Trägern.

Für das The Bryant soll David Chipperfield seine Vision des urbanen Wohnens unterbreiten wollen, so die Aussage des Investors HFZ Capital Group. Die Apartments, alles Eigentumswohnungen, sind bis auf zwei Triplex-Penthäuser mit ein bis vier Räumen von gemäßigter Größe. Ihre Innenausstattung ist klassisch und hochwertig: Fischgrätenparkett und eigens von Chipperfield entworfenes Einbaumobiliar aus Holz. Jedes Apartment ist an einer Ecke des Turms platziert, damit der Blick auf die New Yorker Skyline jedem Bewohner möglich ist.

Für David Chipperfield Architects wird The Bryant das erste Wohngebäude in New York sein, für das Bryant Park-Viertel hingegen vorerst das letzte – zu dicht ist dieser zentrale Teil Manhattans schon bebaut. (sj)


Zum Thema:

www.thebryantnyc.com


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.11.2015

Durchlöchert in der Schützenstraße

Kita in Franken von Dürschinger Architekten

30.11.2015

Das urbane Gewissen

20. Berliner Gespräch des BDA

>
Baunetz Architekten
Heinle, Wischer und Partner
BauNetz aktuell
Kontrastreich
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
La Casa del Desierto