RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dachkonstruktion_von_ON-A_in_Spanien_2548753.html

14.05.2012

Pontifikale Bullaugen

Dachkonstruktion von ON-A in Spanien


Katalonien ist nicht gerade arm an Sakralarchitektur. Ein Beispiel für gelungene Wiederbelebung eines solchen Stückes katholischer Geschichte ist die Überformung des Priesterseminars im südlich von Barcelona gelegenen Tarragona – ein Projekt des jungen Büros ON-A aus Barcelona.

Das Priesterseminar befindet sich am Rande der Altstadt, direkt an der mittelalterlichen Stadtmauer und in der Nähe der Kathedrale von Tarragona. Der Baustil des aus dem 19. Jahrhunderts vom katalanischen Architekten August Font errichteten Baus lässt sich vielleicht am Besten mit einer eklektischen Mischung aus Neoromanik und Neoklassizismus mit gotisierenden Elementen beschreiben. Nun wurde der fünfgeschossige Bau zu einem pontifikalen Seminarzentrum umgebaut.

Das am meisten ins Auge stechende Element des Umbaus ist die Überformung der zwei vormals nicht überdachten Innenhöfe, von denen der erste Bauabschnitt nun fertig gestellt wurde. Wie riesige Bullaugen schweben die Fensteröffnungen des Daches über der ehemals im Außenraum liegenden, romanischen Kapelle St. Paul aus dem 12. Jahrhundert.

Fotos: ON-A Architekten


Video:



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.05.2012

Jour Fixe

Vortragsreihe in Stuttgart

14.05.2012

Silberne Putzfaschen

Bürohaus in München von Hild und K

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?