RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield_praesentiert_Konzept_fuer_Wohnturm_in_London_3017771.html

29.11.2012

Wohnen im Portland

Chipperfield präsentiert Konzept für Wohnturm in London


Für viele gilt das Portland House in London als kleiner Bruder des MetLife Building in New York. Nahe der Victoria Station wurde 1963 der 29-geschossige Büroturm errichtet. Nach Plänen von David Chipperfield (London), der im Jahr 2010 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte, sollen in dem Gebäude mit insgesamt 28.000 Quadratmeter Nutzfläche nun Wohnungen entstehen. Eine erste veröffentlichte Visualisierung zeigt das Konzept für den geplanten Umbau.

Ursprünglich war vorgesehen, das Hochhaus im Rahmen einer Umgestaltung des Bahnhofsareals abzureißen und durch einen Bürohaus-Neubau von Wilkinson Eyre zu ersetzen – diese Pläne wurden allerdings vom Westminster Council abgelehnt.

Chipperfields Konzept sieht eine Umgestaltung des Grundrisses vor. Die einzelnen Geschossdecken sollen an einer Breitseite des Gebäudes verlängert, an der anderen Seite verkürzt werden: Die sich ergebenden spitzen Winkel bieten den Bewohnern der jeweiligen Wohnungen einen breiten Ausblick auf die Stadt; insgesamt 206 unterschiedlich große Apartments werden im Inneren entstehen. Die Front des Gebäudes ist leicht gekrümmt, die oberen Stockwerke werden teilweise rückgebaut, um die Gebäudemasse optisch aufzulockern. Die Gebäudehülle aus Dreifachverglasung tritt hinter die gliedernden Säulenelemente und die Balkone zurück, die mit hellem Stein verkleidet werden.

Umlaufende Arkaden im Erdgeschoss gestalten den Übergang vom Cardinal Place, einem öffentlichen Platz mit Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie, ins Gebäude; intensive Begrünung soll die Abwinde des Turmes dämpfen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.11.2012

Tanzende Raumfiguren

Spatenstich in Hannover für den Anbau des Sprengel-Museums

29.11.2012

Metamorphose der Spree - das Flussbad Berlin

Wie die Vision von realities:united Wirklichkeit werden könnte

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?