RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield_gewinnt_Wettbewerb_in_Stockholm_3525405.html

09.04.2014

Nobelhuset

Chipperfield gewinnt Wettbewerb in Stockholm


Noble Bauaufgabe für David Chipperfield Architects (Berlin): Das Büro hat unter der Federführung von David Chipperfield und Christoph Felger den Wettbewerb für den Neubau des Nobel-Zentrums in Stockholm gewonnen. Das Nobelhuset soll als Solitär direkt am Wasser auf der Halbinsel Blasieholmen im Stadtzentrum errichtet werden. Als neuer, prominenter Nachbar des dort ansässigen Nationalmuseums soll es den Stadtteil als „Ort kultureller Errungenschaften“ weiter stärken, heißt es in der Erklärung der Architekten.

150 Büros hatten ihre Entwürfe eingereicht. Die Berliner konnten sich letztlich gegen zehn weitere Büros der engeren Wahl – darunter OMA, BIG und 3XN – durchsetzen. Die schwedischen Büros Johan Celsing Arkitektkontor und Wingårdh Arkitektkontor schafften es unter die letzten drei.

Das Preisgericht lobte den Chipperfield-Entwurf als elegant und zeitlos. Das attraktive Erscheinungsbild schaffe eine klare eigene Identität. Weiterhin lobte die Jury die „erhabene, vornehme Eleganz“ der überarbeiteten Fassade. Mit ihren schimmernden vertikalen Messingelementen und Glas erlaube sie Assoziationen an den Nobelpreis.

Voraussichtlich ab Ende 2018 soll im Nobelhuset die höchste Auszeichnung für herausragende Leistungen in Wissenschaft, Literatur und Friedensbemühungen verliehen werden. Der Neubau soll aber nicht nur Hülle des alljährlichen Nobelpreis-Events werden, sondern der „Geschichte des Nobelpreis ein Zuhause“ geben. Neben einem Auditorium – das als „architektonischer Höhepunkt“ mit „spektakulärem Blick über die Stadt“ geplant ist – beherbergt der Neubau ein Museum mit Shop, ein Restaurant und ein Café mit Bar sowie eine Bibliothek. Außerdem wird es Büros und Konferenzräume geben. Zu dem Entwurf zählt außerdem ein neuer Garten: Der „Nobel Trägård“ entsteht südlich des Neubaus und geht in den bestehenden Park des Nationalmuseums über.

Der Bau des rund 145 Millionen Euro teuren Nobel-Zentrums soll 2015 beginnen. H&M machts möglich: Grünes Licht für das Projekt gab es vergangenen Sommer, als die Gründer-Familie der schwedischen Modekette eine Spende von 97 Millionen Euro zugesagt hatte.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Nobelhuset von David Chipperfield Architects Berlin

Nobelhuset von David Chipperfield Architects Berlin

The Nobel Snowflake von Wingårdh Arkitektkontor

The Nobel Snowflake von Wingårdh Arkitektkontor

A Room and a Half von Johan Celsing Arkitektkontor

A Room and a Half von Johan Celsing Arkitektkontor

Nobelhuset von David Chipperfield Architects Berlin

Nobelhuset von David Chipperfield Architects Berlin

Bildergalerie ansehen: 24 Bilder

Alle Meldungen

<

10.04.2014

Nachkriegsmoderne

Ausstellung in Berlin

09.04.2014

Black Box auf der Insel

Einfamilienhaus bei Amsterdam von Studio Nine Dots

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land