RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Casa_della_Accademia_in_Mendrisio_eingeweiht_25874.html

12.12.2006

Studentenbude alla Svizzera

Casa della Accademia in Mendrisio eingeweiht


Auf dem Campus von Mendrisio im Tessin wurde am 27. Oktober 2006 ein neues Studentenheim von Barchi Könz Molo mit 72 Zimmern eingeweiht. Das meldet die NZZ am 4. Dezember 2006.

Die Architekturakademie von Mendrisio hatte 1998 einen Wettbewerb für ihr neues Studentenwohnhaus unter den jungen Assistenzprofessoren der Schule ausgeschrieben. Den Wettbewerb für die „Casa dell'Accademia“ konnten Carola Barchi und Ludovica Molo aus Lugano für sich entscheiden. Das mit Jachen Könz überarbeitete Projekt besteht aus zwei schmalen, senkrecht zum Hang gestellten Scheiben, die in den Hügel geschnitten wurden. Vom Campus aus sieht man eine aus dem Hang hervorwachsende viergeschossige Lochfassade aus hellen Betonbändern und sperrholzverkleideten Brüstungen mit gelben, orangefarbenen und roten Sonnenstoren. Von der Via Maspoli aus hingegen werden die beiden Stirnfassaden von je drei brückenartigen Loggien akzentuiert, die durch skulpturale Betontreppen erschlossen werden. Die Komposition rahmt einen kleinen öffentlichen Garten.

Unter den beiden Hausteilen wächst der Rasen durch je drei Tunnel hindurch. Im Erdgeschoss liegt neben Fahrradraum und Waschküche auch ein großer Party- und Gemeinschaftsraum mit Küche. Breite Laubengänge laden zur Kommunikation ein. Von den hellen Gemeinschaftsbereichen der Wohnungen gehen jeweils vier Schlaf- und Arbeitszimmer ab. Möbel und Einbauten sind aus hellem Sperrholz.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

12.12.2006

Fishing for Collieston – mit Kommentar

Schottisches Dorf will schottische Architektur

11.12.2006

Gigantisch gescheitert

Bürgerentscheid lehnt Aachener „Bauhaus Europa“ ab

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land