RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campusgebaeude_in_Bloomington_von_Ludwig_Mies_van_der_Rohe_und_Thomas_Phifer_7871076.html

11.03.2022

Nach 70 Jahren endlich fertig

Campusgebäude in Bloomington von Ludwig Mies van der Rohe und Thomas Phifer


Der Campus der Indiana University IU in Bloomington hat seit Beginn des Frühjahrssemesters im Februar 2022 eine architektonische Attraktion ganz eigener Art vorzuweisen – einen Neubau, entworfen von Ludwig Mies van der Rohe! 70 Jahre alt ist der originale Entwurf, der von Thomas Phifer and Partners (New York) seit 2020 umgesetzt und (laut Pressetext) „an eine zeitgemäße Nutzung angepasst“ wurde.

Der Entwurf stammt aus dem Jahr 1952, als Mies durch Vermittlung des Unternehmers Joseph Cantor (langjähriges Mitglied der örtlichen Studentenverbindung Alpha Theta) mit der Planung eines neuen Verbindungshauses auf dem Campus in Bloomington beauftragt wurde. Man wünschte sich ausdrücklich einen Bau im Stil des gerade bei Plano im benachbarten Illinois fertiggestellten Farnsworth House – mit der gleichen, weißen Stahl- und Glaskonstruktion. Weil die Finanzierung scheiterte wurde das Projekt 1957 aufgegeben.

Die Pläne blieben fast 30 Jahre lang in privatem Besitz und gelangten erst 1985 in das Mies Archiv des MoMA, wo sie im 14-bändigen Katalog seines Werks in Amerika 1938–67 als bisher unbekannte Arbeit aufgenommen wurden. 2013 tauchten weitere Zeichnungen auf, die der Geschäftsmann und Alpha Theta-Alumnus Sidney Eskenazi dem Präsidenten der Universität wohl mit der Idee einer sehr verspäteten Umsetzung vorlegte. Bereits 1941 hatte die Familie das Eskenazi Museum of Art an der IU gespendet, dessen Sammlung seit 1982 in einem Bau von I.M. Pei & Partners untergebracht ist.

2015 forschte ein Planungsteam der IU nach und fand in der Bibliothek des Art Institute of Chicago eine Dokumentation des Mies’schen Bauprojekts im Nachlass seines ehemaligen Mitarbeiters Daniel Brenner. Anders als die Initiatoren des 1:1-Modells eines Mies-Entwurfs in Krefeld 2013, verfügte man an der IU nun über detaillierte Pläne. Die Universität ließ sich ihr Vorhaben, Mies postum nachzubauen und ihm den Bau auch zuzuschreiben von dessen Enkel Dirk Lohan absegnen und beauftragte 2019 Thomas Phifer and Partners mit der Realisierung. Die Projektkosten in Höhe von 10 Millionen US-Dollar wurden durch eine Spende von 20 Millionen US-Dollar des Ehepaars Sidney und Lois Eskenazi finanziert. Darüber hinaus gründeten sie als neue Einrichtung an der IU die Eskenazi School of Art, Archiecture + Design, die im Februar 2022 in den Retro-Neubau einzog.

Das zweigeschossige Gebäude misst rund 18 mal 42 Meter und wurde aus schlanken weißen Stahlprofilen und raumhohen Glaselementen konstruiert, die das gesamte obere Geschoss transparent umfassen, während im Erdgeschoss graue Kalksteinwände auch geschlossene Räume schaffen. Eingerichtet wurde der Bau mit Möbeln der 1950er Jahre von Florence Knoll und Mies. Er folgt damit konsequent der musealen Logik des Projekts, die sich durchaus mit der neuen Nutzung als Schule für Kunst und Architektur verträgt. Zweifellos scheint jedenfalls, dass sich in dem Mies-Neubau auch ein privater Traum erfüllt hat.

Am 8. April wird der Neubau mit einem Tag der offenen Tür und einer Panelveranstaltung zu den Hintergründen des Entwurfs im Kontext der Geschichte von Mies’ Werk in Indiana eingeweiht. Vielleicht veröffentlichen die Architekt*innen dann nicht nur Fotos, sondern auch Pläne des Hauses. (uav)


Fotos: Hadley Fruits, Anne Powell Denton


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.03.2022

Lebensmittel, Kochanleitung, Handbuch

Open Call der Tallinn Architecture Biennale 2022

11.03.2022

Block im Block

Sozialwohnungsbau in Paris von archi5

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort