RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus_Masters_entschieden_2404041.html

12.12.2011

Kulturforum und Patchwork City

Campus Masters entschieden


Das Jahr neigt sich in rasender Geschwindigkeit seinem Ende zu, und so erledigt man die letzten Dinge, um noch etwas Zeit für Weihnachtsbasteleien zu haben. Auch die letzte Runde unserer Campus Masters in diesem Jahr ist jetzt von den Lesern entschieden worden. Dabei sind auf den ersten beiden Plätzen zwei Entwürfe gelandet, die sich statt mit dem einzelnen Objekt lieber mit dem großen Zusammenhang beschäftigen: „Patchwork City“ ist ein Vorschlag, wie die fragmentierte Stadtlandschaft der Teltower Vorstadt in Potsdam behutsam ergänzt bzw. fortgeführt werden kann. Auf dem ersten Platz allerdings landete eine Arbeit, die sich mit einem der am leidenschaftlichsten umstrittenen Stadträume Berlins auseinander setzt: mit Hans Scharouns Kulturforum.


Herzlichen Glückwunsch unsererseits, und im Fall des Erstplatzierten passt auch unser Gewinn ganz hevorragend zum Entwurf: Denn der Gewinner Robert Heimann von der FH Potsdam erhält dafür Hans Stimmanns durchaus umstrittenes Buch „Stadthäuser“ (DOM Publishers). Die Buchpreise der anderen Gewinner sind allerdings kaum weniger nachdenkenswert: Stefan Anders erhält den wunderbar zweiteiligen „Architekturführer Pjöngjang“, und Andreas Ziegeldecker bekommt „Zwischen Traum und Trauma  Stadtplanung der Nachkriegsmoderne“. Unter den Juroren hingegen wurden drei Audiobücher „Peter Zumthor“ verlost. Alle diese Bücher wurden uns von DOM Publishers zur Verfügung gestellt.

Aus den 18 Gewinnern des Jahres 2011 werden in dieser Woche die Jahresgewinner ermittelt – diese werden jedoch nicht von den Lesern, sondern von einer Jury festgelegt, die aus dem Architekten Carsten Wiewiorra (Berlin), Friederike Meyer (Bauwelt) sowie Florian Heilmeyer (BauNetz) besteht.

Derweil ist es bereits möglich, eigene Abschlussarbeiten für die kommende Jurierungsphase online anzumelden: Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sind uns dabei gleichermaßen willkommen.

Die gesamte Reihe „Campus Masters“ wird unterstützt von Vectorworks.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: Kulturforum Berlin

1. Preis: Kulturforum Berlin

2. Preis: Patchwork City

2. Preis: Patchwork City

3. Preis: Landhaus Bozen

3. Preis: Landhaus Bozen


Alle Meldungen

<

12.12.2011

Mit Holz läufts

Vortrag von Hermann Kaufmann in München

12.12.2011

Architekturwissen

Diskussion in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche