- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.10.2025
Grenzenlos zukunftsweisend
Campus Masters September/Oktober entschieden
Von der Wiederentdeckung des Bestehenden bis hin zu radikalen Entwürfen für eine zirkuläre Zukunft: Die prämierten internationalen Arbeiten der Campus Masters im September/Oktober 2025 zeigen, wie weit Architektur über das reine Bauen hinausreicht. Die Entwürfe erzählen von Verantwortung, Kreislaufdenken und der Sehnsucht nach einer neuen Balance zwischen Mensch, Raum und Natur.
Den Jurypreis vergaben Marcus Schlicht, Mirko Haselroth und Helen-Maja Rudolph von wurzelsieben aus München. Er geht an Hanna Lindenberg-Kappmeyer und Isabel Grohe für ihre Masterarbeit Pass this on. Die Arbeit zeigt auf beeindruckende Weise, wie Architektur zum Symbol unserer Zeit und Kreislaufwirtschaft zu einer ernstzunehmenden Praxis wird. Der Ansatz der beiden Student*innen aus Lausanne hilft, den Blick für das Zurückgelassene zu schärfen. Durch den mutigen und reflektierten Umgang mit einem komplexen Ort schafft das Duo ein Konzept, das den Weg hin zu einer Ökonomie des Genug weist.
Joke Rosenberger sicherte sich mit seiner Arbeit Haus am Opernplatz den 1. Platz. Der Student der FH Potsdam widmete sie dem Erhalt, Umbau und der Erweiterung eines 115 Meter langen Wohn- und Geschäftshauses am Berliner Shakespeareplatz. Sein Konzept zeigt, wie ein sensibler Umgang mit Bestand und Struktur neue Perspektiven für das Weiterbauen der Moderne eröffnen kann.
Den 2. Platz belegten Katrin Neumann und Mara Lang mit ihrer Diplomarbeit Verwobene Lebensräume. Die Studentinnen aus Graz entwickelten einen paradigmatischen Ansatz für eine zukunftsfähige Stadtplanung, bei der sich die Grenzen zwischen „menschlichem Raum“ und „Naturraum“ auflösen.
Der 3. Platz ging an das Projekt Reuse von Mansib Mostafa und Daniel Janowitsch. Die Bachelorarbeit schenkt Bauten der Infrastruktur, Produktion und Logistik eine besondere Beachtung. Das Team aus Dortmund geht der Frage nach, wie sich diesen Strukturen gestalterische und identitätsstiftende Qualitäten verleihen lassen.
Alle Preisträger*innen dieser Wettbewerbsrunde erhalten aktuelle Publikationen von DOM publishers. Ferner haben sie sich für die Teilnahme an der Jahreswertung qualifiziert. Aktuelle Informationen zum Wettbewerb und weitere Termine gibt es auf der BauNetz CAMPUS Website und auf Instagram.
Campus Masters wird unterstützt von GIRA.
Kommentare:
Meldung kommentieren

Jurypreis: „Pass this on“ von Hanna Lindenberg-Kappmeyer und Isabel Grohe (École Polytechnique Fédérale de Lausanne)

1. Preis: „Haus am Opernplatz“ von Joke Rosenberger (FH Potsdam)

2. Preis: „Verwobene Lebensräume“ von Katrin Neumann und Mara Lang (Technische Universität Graz)

3. Preis: „Reuse“ von Mansib Mostafa und Daniel Janowitsch (Technische Universität Dortmund)
Bildergalerie ansehen: 8 Bilder






