RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus_Masters_November-Dezember_entschieden_8468030.html

04.01.2024

Bestand, alte Visionen und wandelbare Wohnungen

Campus Masters November/Dezember entschieden


Die letzte Runde der Campus Masters in 2023 wurde entschieden. Nicht realisierte Visionen der 1970er Jahre, der Umgang mit dem Bestand und Utopien einer wandelbaren Architektur stellen die Kernthemen der ausgezeichneten Abschlussarbeiten dar.

Der Jurypreis wurde dieses Mal von Thomas Schmidt von SSP AG (Bochum) vergeben. Er geht an Philipp Goertz mit seiner Abschlussarbeit Aachen Bushof – Magnetisch. Das Projekt behandelt die ursprünglichen Entwurfsvisionen des Bushofs aus den 1970er Jahren und dessen tatsächliche Realisierung. Schmidt betrachtet die Arbeit als vorbildliche Lösung für die zukünftigen Aufgaben des Bauens im Bestand, der Mobilität und der Stadtentwicklung. Dabei überzeugten den Architekten die „Einfachheit und Nachvollziehbarkeit“ des Projekts an einem „Ort, der von vielen Geschichten geprägt ist“.

Den 1. Platz in der Abstimmungsrunde belegten Philipp Wehrstein und Jonathan Wiedemann mit ihrer Bachelorarbeit Agri-Kultur-Zentrum-Grünau. Die Studierenden schlugen vor, ein leerstehendes Kaufhaus im Leipziger Stadtteil Grünau umzunutzen, um so neue Lebensqualitäten zu schaffen. Die Nutzenden sollen mit Themen wie Natur oder Ernährung konfrontiert und darüber informiert werden.

Der Umgang mit dem Bestand stand auch beim 2. Platz im Fokus. Anna Okon und Maxi Anja Groß befassten sich in ihrer Abschlussarbeit Resilientes Denkmal – Schule als Gemeingut mit einem vom Abriss bedrohten Gebäude aus den 1970er Jahren sowie der gesellschaftlichen Bedeutung öffentlicher Bildungszentren.

Der 3. Platz ging an Cäcilia Halbgewachs und ihr Projekt Die Wohnmetamorphose. Die Studentin hat einen wandelbaren Wohnungstypus in Barcelona entworfen. Mit Passivstrategien und robusten Low-Tech-Elementen soll auf die jahreszeitlichen Bedingungen der mediterranen Klimazone reagiert werden. So könnte das Projekt auch für andere Regionen ein Vorbild sein.

Alle Preisträger*innen erhalten in dieser Wettbewerbsrunde wieder aktuelle Publikationen von DOM publishers. Gleichzeitig haben sie sich für die Teilnahme an der Jahreswertung qualifiziert. Informationen zum Wettbewerb und weiteren Terminen gibt es auf Instagram.

Campus Masters wird unterstützt von GIRA.


Zum Thema:

Zum aktuellen Campus Masters Wettbewerb


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SSP AG


Kommentare:
Meldung kommentieren

„Aachen Bushof - Magnetisch“ von Philipp Goertz

„Aachen Bushof - Magnetisch“ von Philipp Goertz

„Agri-Kultur-Zentrum-Grünau“ von Philipp Wehrstein und Jonathan Wiedemann

„Agri-Kultur-Zentrum-Grünau“ von Philipp Wehrstein und Jonathan Wiedemann

„Resilientes Denkmal - Schule als Gemeingut“ von Anna Okon und Maxi Anja Groß

„Resilientes Denkmal - Schule als Gemeingut“ von Anna Okon und Maxi Anja Groß

„Die Wohnmetamorphose“ von Cäcilia Halbgewachs

„Die Wohnmetamorphose“ von Cäcilia Halbgewachs

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

04.01.2024

Ruhe und Einkehr

Neun Kapellen zum Jahresanfang

21.12.2023

Neuanfang 2024

Wovon wir uns verabschieden mussten

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters