RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Callcenter_in_Portugal_fertig_1090331.html

08.06.2010

Schöner telefonieren

Callcenter in Portugal fertig


Wie man eine so schnöde Bauaufgabe wie ein Callcenter sehr ästhetisch lösen kann, zeigt uns das Lissaboner Büro Aires Mateus & Associados.
Das Grundstück für das Gebäude, das sich in der nord-portugiesischen Kleinstadt Santo Tirso befindet, liegt an einem steil abfallenden Hang etwas außerhalb der Innenstadt.

Das Bauvolumen wurde von den Architekten so sensibel in die Topografie der Umgebung eingefügt, das von dem massiven, zweigeschossigen Baukörper von der Straße aus lediglich eine flächige, weiße Dachlandschaft mit partiellen Einschnitten zu erkennen ist.
Im Inneren des weißen Kubus gruppieren sich um das im Zentrum des Gebäudes liegende, zweigeschossige Großraumbüro mit den akustisch abgeteilten Arbeitsplätzen alle notwendigen Funktionsräume.


Unterschiedlich große Fensteröffnungen und Patios, die wie Einschnitte in das Grundvolumen eingefügt wurden, nehmen genauso wie die weiße Farbe der Putzfassaden Rücksicht auf die klimatischen Bedingungen des portugiesischen Sommers.

Alle Fotos: João Morgado


Kommentare:
Kommentare (16) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.06.2010

Urbanes Bauen mit Holz

Symposium in Bregenz

08.06.2010

Die Leichtigkeit des Runden

Polnische Architektur in Itzehoe

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche