RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bundespraesident_Herzog_erklaert_Weimar_zur_Kulturhauptstadt_4739.html

19.02.1999

Offizieller Startschuß

Bundespräsident Herzog erklärt Weimar zur Kulturhauptstadt


Am 19. Februar 1999 erklärt Bundespräsident Roman Herzog Weimar offiziell zur „Kulturstadt Europas 1999“. Der Festakt findet im Deutschen Nationaltheater statt und wird von MDR online live im Internet übertragen. Anschließend wird der umgebaute Weimarer Hauptbahnhof feierlich eröffnet. Der Bahnhof, dessen Sanierung eigentlich schon Ende 1998 abgeschlossen sein sollte, ist Teil des „Bahnhofspakets“ der Deutschen Bahn. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude aus dem Jahr 1922 ist nahezu originalgetreu wiederhergestellt worden; die Bahnsteige haben Aufzüge vom Haupttunnel erhalten und die Bahnsteigdächer sind saniert worden. Im Innern wurde eine Kassettendecke freigelegt und Einbauten entfernt. Es entstand ein modernes Reisezentrum mit Wartebereich, kulturellen Angeboten und gastronomischen Einrichtungen. Der Umbau hat insgesamt rund 20 Millionen Mark gekostet.
Nach der Festveranstaltung im Bahnhof findet eine Parade der französischen „Compagnie Oposito“ vom Bahnhofsvorplatz zum Goetheplatz statt. Anschließend können Besucher die Angebote aller Kulturstadteinrichtungen bis spät in die Nacht wahrnehmen.
Das Goethe-Nationalmuseum, in dem eine neue ständige Goethe-Ausstellung gezeigt werden soll, wird allerdings erst am 1. Mai 1999 eröffnet. Es sollte, ebenso wie das neue Kongreßzentrum, eigentlich schon jetzt fertiggestellt sein, die Baumaßnahmen haben sich aber verzögert. Pünktlich zum Jahreswechsel ist dagegen, wie berichtet, das Neue Museum Weimar eingeweiht worden, in dem zeitgenössische Kunst des Sammlers Paul Maenz gezeigt wird.

Live-Übertragung des MDR im Internet (RealPlayer erforderlich)

Offizielle Website zum Kulturstadtjahr „Weimar 1999“

Aktuelle Online-Übersicht über Projekte mit architektonischem Schwerpunkt der Bauhaus-Universität Weimar


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.02.1999

Fußball im Trockenen

Pläne zum Umbau des Niedersachsenstadions in Hannover vorgestellt

19.02.1999

„Gottes Mühlen mahlen eben langsam“

Grünes Licht für Zumthors Diözesanmuseum Kolumba in Köln

>
BauNetz Wissen
Suchspiel in der Natur
Baunetz Architekten
Architects Collective
Campus Masters
Dabei sein
BauNetzwoche
Kunsthalle Bielefeld
BauNetz Wissen
Urbaner Guckkasten