RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bugatti-Manufaktur_bei_Strassburg_eingeweiht_21211.html

05.09.2005

Silberei

Bugatti-Manufaktur bei Straßburg eingeweiht


Im französischen Molsheim bei Straßburg wurde am 3. September 2005 der Um- und ein Erweiterungsbau der Bugatti-Manufaktur eröffnet. Henn Architekten haben das traditionsreiche Stammwerk saniert und eine neue Fertigungshalle entworfen.

Der Firmensitz des legendären Sportwagenherstellers Bugatti ist das Chateau St. Jean, wo nach der Übernahme durch den Volkswagen-Konzern ein neuer Anfang unternommen wird. Das Haupthaus, das Schloss, wurde vollständig entkernt und umgebaut. Es wird nun zum exklusiven Empfangsraum für den Kunden des Neuwagens. In den flankierenden Remisen ist eine Restaurierungswerkstatt für historische Bugatti-Fahrzeuge untergebracht.
Im neuen Atelier, das in unmittelbarer Nachbarschaft zu den historischen Bauwerken als Solitär auf einer Wiese entstand, werden Motor und Fahrzeug montiert. Der eingeschossige, rundum verglaste Pavillon beschreibt im Grundriss ein Oval und wird mit Metalllamellen verschattet. Hier werden die Kunden ihren Bugatti auch entgegennehmen.


Zum Thema:

in einer BauNetz-Meldung vom 16. 9. 2002 zur Grundsteinlegung


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HENN


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

05.09.2005

Haus K. in O.

Ausstellung in Hamburg zu Elsaesser-Villa

05.09.2005

Architektur + Kunst – Dialoge

Ausstellung zu Schweizer Architektur in Wien

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche