RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_Portugal_fertig_1019821.html

06.04.2010

Geschliffenes Juwel

Bürogebäude in Portugal fertig


Um die portugiesische Wirtschaft soll es ja ähnlich schlecht bestellt sein wie um die griechische. Schöne Bürogebäude entstehen dort aber trotzdem: wie beispielsweise das kürzlich fertig gestellte Firmengebäude eines großen Mobilfunk-Providers in Porto – geplant und gebaut vom portugiesischen Büro Barbosa & Guimaraes.

Das Konzept des Entwurfs ergab sich, so die Architekten, aus dem Werbeslogan des Konzerns „Vodafone Life, Life in Motion“. Mit der expressiven Fassade aus sich abwechselnden, unregelmäßigen Beton- und Fensterflächen sehen die Architekten diese Firmenphilosophie als Metapher im Gebäude umgesetzt. Die Flächen erinnern aber auch an die geschliffenen Seiten eines Edelsteins. Ein Eindruck, der durch die bündig in die Fassade gesetzten, verspiegelten Fensterflächen noch verstärkt wird.

Während sich im Erdgeschoss zur Straße hin Gewerbeflächen befinden, wurden auf der Rückseite die Cafeteria sowie ein Auditorium untergebracht. Die zwei Untergeschosse dienen als Parkhaus, die vier Obergeschosse als Großraumbüros. Die starke Formgebung der Fassadensprache setzt sich auch in den Innenräumen  fort.

Fotos: Fernando Guerra, Sergio Guerra


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.04.2010

Heiliger Berg

BIG stellen Pläne für Moschee in Kopenhagen vor

06.04.2010

Am Amazonas

Grundsteinlegung für Stadion in Brasilien

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche