RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_von_REX_fertig_1033923.html

14.04.2010

One Night in Istanbul

Bürobau von REX fertig


Von wem lässt ein Büro wie REX Architecture (New York) seine Projekte fotografieren? Natürlich nur von Starfotografen wie dem Niederländer Iwan Baan. Dieser flog kürzlich für REX nach Istanbul, um dort den Neubau des Vakko & Power Media Headquater abzulichten.

Die Gebäudestruktur beinhaltet ein gemischtes Raumprogramm aus  Büro-, Seminar- und Ausstellungsräumen, einem Auditorium, einer Eingangshalle und zwei Erschließungskernen. Die Funktionen sind in einzelne Gebäudekuben unterteilt, die kreuz und quer in dem Innenhof des mittleren Gebäudekubus übereinander gepurzelt sind und von dem oberen Büroquader zusammen gehalten werden.

Monotonie ist für REX ein Fremdwort. Das Gebäudeinnere ist teilweise komplett mit Spiegel-Glas verkleidet, so dass der Eindruck eines „Kabinetts des Dr. Caligari“ entsteht. Um die aufwendige Stahlkonstruktion der Boxen nicht zu verstecken, wird der Neubau von einer dünnen Glasfassade umhüllt.

Die Firma Vakko & Power Media wollte eine außergewöhnliche Architektur für ihren neuen Firmensitz – eben diese hat sie auch bekommen.


Zum Thema:

Alle Fotos: Iwan Baan


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.04.2010

Brick Award

Ziegelpreis geht nach Liechtenstein

14.04.2010

Zwischen Kathedralen

Kleinod von Campo Baeza in Spanien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche