RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_von_OAB_bei_Valencia_959189.html

23.02.2010

Weißes Bergmassiv

Bürobau von OAB bei Valencia


Inmitten der idyllischen Berglandschaft bei Castellón de la Plana liegt die neue Zentralverwaltung der Grupo de Empresas Azahar , einer spanischen Recycling-Firma.  Geplant und gebaut wurde das dieses abstrakte Bergmassiv von OAB Office of Architecture aus Barcelona. Der Bau, der Ende 2009 fertig gestellt wurde, konnte nun vor kurzem bezogen werden.

Der ein- bis zweigeschossige Neubau wurde auf 4.300 Quadratmetern großen Grundstück mit mit Hanglage und Blick auf die umgebenden Bergkulisse errichtet. Geometrisch verspielt fügt er sich als heller skulpturaler Fremdkörper dennoch formal in die Landschaft ein.

Die bis zu 250 Meter lange Firmenzentrale setzt sich aus einem zentralen Gebäudetrakt mit einer Eingangshalle, den davon abgehenden vier Gebäudeflügeln sowie zwei zu einer Seite offenen Innenhöfen zusammen. Jeder der Flügel umfasst eine der vier Firmenabteilungen.

Der Balkenrythmus in der Eingangshalle mit den darüber liegenden Oberlichtern sorgt für eine angenehme indirekte Belichtung – eine geschickte Inszenierung, die dem Besucher das Gefühl geben soll, eine halboffene Berghöhle zu betreten.

Der Neubau ist besonders nachhaltig konzipiert. Wo möglich, soll Energie gespart werden. So wird unter anderem das Regenwasser von den abfallenden Dachflächen aufgefangen und als Grauwasser wieder verwendet.

Fotos: Alejo Bagué


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.02.2010

x projekte der arbeitsgruppe 4

Ausstellung im Architekturzentrum Wien

23.02.2010

Kudamm-Karree

Berlin: Chipperfield will Theatersäle verlegen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?