RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_in_St._Gallen_von_Harry_Gugger_Studio_8261386.html

08.06.2023

An der Gasse

Bürobau in St. Gallen von Harry Gugger Studio


In der Frongartenstraße in St. Gallen befand sich über Jahrzehnte das italienische Konsulat. Nachdem dieses 2014 geschlossen wurde, erwarb die Ausgleichskasse Medisuisse das prominent stehende Haus im dichten Gefüge zwischen Altstadt und Bahnhofsvorstadt. Für einige Zeit hatte die neue Eigentümerin den Bestandsbau lokalen Kulturschaffenden zur Zwischennutzung überlassen, 2020 begann der Abriss. In einem selektiven Wettbewerb (2017) für einen Neubau an gleicher Stelle konnte sich das Basler Büro Harry Gugger Studio durchsetzen und diesen im Sommer letzten Jahres fertigstellen.

Das entstandene Bürogebäude für den Hauptgeschäftssitz der Eigentümerin ist Teil einer Blockrandtypologie, behält aber wie sein Vorgängerbau eine Sonderstellung als Solitär, da die Nachbarbauten nicht direkt anschließen, sondern beidseitig einen Durchgang zum Innenhof lassen. Der Bau erweitert sich hofseitig im Bereich des ersten und zweiten Obergeschosses, während das oberste Geschoss von der Straßenfassade zurückspringt und dadurch Platz für eine Dachterrasse lässt. Konstruktiv ist das Gebäude mit zwei Untergeschossen und sieben Obergeschossen ein Holz-Beton-Hybrid. Während der Erschließungskern, in dem auch die Sanitärräume untergebracht sind, aus Beton gefertigt ist, wurden die Obergeschosse in Trockenbauweise aus Holz errichtet. Aufgrund der knappen Platzverhältnisse vor Ort wurden dabei überwiegend vorgefertigte Decken, Wände und Fassadenteile eingesetzt.

Die weitgehend stützenfreien Nutzflächen können dem Gebäuderaster folgend kleinteilig und flexibel unterteilt werden. Die geringen Raumtiefen sollen trotz der unbeträchtlichen Gebäudeabstände eine ausreichende Versorgung mit Tageslicht gewährleisten. Während in den Innenräumen Holz überall sichtbar ist, ist die Fassade in fein gewellte grün-graue Glasfaserzementplatten gekleidet. Laut Projektbeschreibung wurden damit zwei Ziele verfolgt: Zum einen wollte man das Gebäude in die angrenzenden, mineralischen Fassaden des Baufeldes einfügen, zum anderen dem vorgefertigten Leichtbau auch in der äußeren Gestalt Ausdruck verleihen. Dabei trägt die Gliederung der Fassade die klare Handschrift des Studios, wie sie unter anderem auch in ihrem 2022 fertiggestellten Wohnungsbau in Basel sichtbar wird. Durch auskragende, feine Fassadenbänder betonen die Architekt*innen die Horizontale, die sie gleichzeitig durch die vertikale Struktur der Fassadenplatten überlagern. (sbm)

Fotos: Daisuke Hirabayashi


Zum Thema:

Mehr zu Faserzementfassaden bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.06.2023

Boden, Wasser, Pflanzen

Symposium in München

08.06.2023

Zollinger mit Wellblechhülle

Wohn- und Atelierhaus in Kaufbeuren von Stadtmüller.Burkhardt.Graf.Architekten

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort