RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerger_stimmen_gegen_20er-Jahre-Krankenhaus_1495379.html

21.01.2011

Schweinfurt reißt ab

Bürger stimmen gegen 20er-Jahre-Krankenhaus


Eine historische Stadtmauer, ein Renaissance-Rathaus und ein Museum von Volker Staab (siehe BauNetz-Meldung vom 1. September 2011) – das sind drei Bauwerke, auf die die Stadt Schweinfurt besonders stolz ist. Dabei hat die rund 50.000-Einwohner-Stadt im bayerischen Unterfranken noch ein ganz anderes architektonisches Kleinod zu bieten: Das alte Krankenhaus, ein Paradebeispiel der Neuen Sachlichkeit. Leider wissen weder die Mehrheit der Stadtbewohner noch die Schweinfurter Verwaltung dies zu schätzen. Am vergangenen Sonntag stimmte ein Bürgerentscheid gegen eine Erhaltung – und für die Abrissbagger. In die Denkmalliste hatte es der gut erhaltene Bau von 1929/30 nie geschafft.

Experten halten das Bauwerk mit seinen charakteristischen Sprossenfenstern, dem geräumigen Haupttreppenhaus und den klaren Strukturen für ein herausragendes Denkmal der frühen Moderne. Und sind erstaunt, dass der kulturhistorische Wert bislang unerkannt blieb. Besonders typisch für den Baustil der Neuen Sachlichkeit sei auch die Kombination von Turm und Brücke, sagt Suse Schmuck. Die Bauhistorikerin lehrte 25 Jahre an der FH Würzburg mit dem Forschungsschwerpunkt Architektur des 20. Jahrhunderts. Schmuck vergleicht dieses Gebäudedetail mit Elementen des Dessauer Bauhauses von Walter Gropius oder der Farbenfabrik Hoechst von Peter Behrens.


Das alte Krankenhaus soll jetzt einem neuen Gesundheitspark weichen. Eine Integration der alten Bausubstanz sei „ungeeignet und teuer“, so die Abrissbefürworter. Expertin Schmuck aber hält den alten Grundriss für flexibel, das Gebäude für gut erhalten und daher für eine Umnutzung geeignet. Schmuck hofft auf einen Rettungsschimmer für das alte Krankenhaus – doch wo der herkommen soll, ist unklar.


Zum Thema:

www.altes-staedtisches-krankenhaus.de
www.denkmalschutz-wuerzburg.de


Plädoyer für Baudenkmal der frühen Moderne in der Mainpost


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.01.2011

Wahrnehmungsverstärker

Keltenmuseum in Glauburg fertig

21.01.2011

Man made Nature

Ausstellung in Weimar

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche