RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_727474.html

01.10.2005

40 Räume Berlin

Bücher im Baunetz


Braucht man solche Bücher? Natürlich nicht. Werden solche Bücher dennoch gebraucht? Offensichtlich, denn nach dem ersten Band „Stuttgart“ wagt sich der Verlag nun schon an das zweite derartige Projekt: „40 Räume Berlin“. Grund genug, einmal in das innenarchitektonische Bilder-Buch hineinzusehen.


Die ersten 15 Projekte sind Wohnungen, Lofts und Dachgeschosse – schicke Bauaufgaben für junge Architekten, auch wenn man sich bei Bildern von bewohnten Interieurs immer unwillkürlich in einer der einschlägigen Special-Interest-Zeitschriften rund um das besonders schöne Wohnen wähnt.

Die zweite Rubrik zeigt gewerbliche Läden, Clubs und Lokale – hier wird es schon öffentlicher mit den Innenräumen. Und in der dritten Abteilung kommen 15 Objekte zum Zuge, die eine städtebauliche Bedeutung für sich beanspruchen können – zu sehen natürlich auch hier nur von innen.


Die Fotografien sind durchgängig hervorragend. Aber Erfolg oder Misserfolg eines solchen Wundertüten-Konzepts liegt natürlich bei der Auswahl der Objekte. Die meisten hier gezeigten Projekte sind in den letzten drei, vier Jahren entstanden – somit also durchaus eine Leistungsschau der aktuellen Berliner Innenarchitektur-Szene. Die meisten Bauten begegnen dem halbwegs vor Ort Kundigen hier auch nicht zum ersten Male. Was das Buch dann aber doch überraschend macht, sind eingestreute Szenen aus älteren Epochen; da gibt viele trendige Siebziger-Jahre-Sachen wie das ICC oder die tschechische Botschaft, aber auch Fifties-Schwünge wie beim Palais am Funkturm oder dem Kino International sind zu sehen. Gänzlich abseitig dann das Innere der Radar- und Abhöranlagen auf dem Teufelsberg, die – vom Vandalismus gezeichnet und zum Abriss vorgesehen – einen ganz eigenen Berlin-Touch einbringen. Jetzt warten wir auf 40 Räume in... Suchen Sie sich einen Ort aus.
(Benedikt Hotze)

Markus Brodbeck, Darius Ramazani (Hg.)
204 Seiten, 200 farbige Abbildungen, Text: deutsch/englisch, broschiert
Format: 19 x 17 cm
Preis: 29,00 Euro
avedition, Stuttgart 2005
ISBN: 3899860632


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.10.2005

Reflexion

Ausstellung in Berlin über Bernd Bess

30.09.2005

Torfbrand

Neubau für Hochschule in Bremerhaven eingeweiht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?