RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_887821.html

10.12.2009

Architekturführer Berlin-Mitte

Bücher im BauNetz


Als Dame mit Hut war sie der Berliner Öffentlichkeit bekannt: die streitbare, bis 2006 amtierende Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung des Bezirks Mitte, Dorothee Dubrau. Nun hat sie im Auftrag des Bezirksamts einen Architekturführer über eben diesen Bezirk Mitte veröffentlicht, der es, schon allein vom Umfang in jedem Falle in sich hat.

Aus dem Verlagstext: „Das offizielle und umfassende Nachschlagewerk, herausgegeben vom Bezirksamt Berlin-Mitte, dokumentiert über 1.000 Neubauten, Umbauten und Sanierungen in Berlin-Mitte seit 1990. In zwei Bänden werden die zahlreichen baulichen Veränderungen im Zentrum der Hauptstadt gewürdigt, von prominenten, international viel beachteten Beispielen wie dem Regierungsviertel, den Hackeschen Höfen oder dem Pariser Platz bis hin zu weniger bekannten Bauprojekten abseits der Touristenpfade.“

Sie selbst schreibt über ihre Publikation: „Dank der Mithilfe vieler Architekturbüros, Behördenmitarbeiter und Fotografen ist es gelungen, ein umfassendes Werk über die knapp 20jährige Entwicklung im Zentrum Berlins zusammenzustellen. Aber nicht nur die systematische Darstellung fast aller Neu- und Umbauprojekte war mein Ziel. Durch eine Vielzahl von Exkursen wird die Mitte Berlins aus ganz unterschiedlichen Blickwinken betrachtet. Ergänzende Aufnahmen aus unterschiedlichen Jahrzehnten und Milieus sollen ein Stück weit Geschichte und Atmosphäre vermitteln.

Architekturführer Berlin-Mitte
Dorothee Dubrau/Bezirksamt Berlin-Mitte (Hg.)
DOM publishers
über 1.100 Seiten, über 2.000 Abbildungen, 135 × 240 mm
2 Bände, Softcover
38 Euro
ISBN 978-3-938666-07-4


Zum Thema:

Dieses Buch bei Amazon bestellen


Kommentare:
Meldung kommentieren





Dorothee Dubrau

Dorothee Dubrau


Alle Meldungen

<

10.12.2009

Tegel Fields

Konzepte zur Flughafen-Nachnutzung in Berlin

10.12.2009

Insel im Grünen

Wettbewerb für Kulturzentrum in Franken

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche