RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_829092.html

12.10.2009

Gebrauchsanweisungen für unterwegs

Bücher im BauNetz


Diesmal gabs viel Wirbel im Vorfeld. Am 14. Oktober öffnet in Frankfurt die Buchmesse, Schwerpunkt 2009: China. Es gab Ein- und Ausladungen chinesischer Künstler und Autoren. Ai Weiwei hat seinen Besuch ganz abgesagt, obwohl er zeitgleich in Deutschland zur Eröffnung seiner Ausstellung in München weilt.
Wir haben die ganze Aufregung beiseite gelassen und den Markt nach neuen Büchern zum Lesen, Verreisen, Ausmalen oder Abtauchen abgegrast.

Für alles gibt es Gebrauchsanweisungen, selten verständlich, oft kryptisch: für Staubsauger, Handys, Saftpressen, MP3-Player. Seit einiger Zeit auch von großen Städten oder gar Ländern. Die Idee dazu hatte der Piper-Verlag, und er hat einige jungrenommierte oder populäre Autoren ans Werk gelassen: So schrieb Jakob Hein eine Gebrauchsanweisung für Berlin, Iris Alanyali die Gebrauchsanweisung für die Türkei und Reinhold Messner eine Anleitung für sein Südtirol.

Nun sind pünktlich zur Frankfurter Buchmesse und deren Schwerpunkt „China“ neue Gebrauchsanweisungen für den asiatischen Raum auf den Markt gekommen: eine Gebrauchsanweisung für die Städte Peking und Shanghai sowie für Japan. Peking, einst traditionelle Kaiserstadt, und Shanghai, die boomende Mega-City – Adrian Geiges erklärt uns humorvoll und bestens informiert die beiden rivalisierenden, oft falsch verstandenen Metropolen und sucht den gemeinsamen Nenner der beiden ungleichen Schwestern: „Chinesen sind nicht alle gleich.“

Bereits im vergangenen Jahr gab es eine Gebrauchsanweisung für den östlichen Inselstaat Japan. Diese wurde nun neu aufgelegt, von einem anderen Autor (Andreas Neuenkirchen) verfasst, der uns erklärt, wann die Japaner besonders breit grinsen, warum giftiger Kugelfisch eine Delikatesse sein soll und wie lange die Japaner Kirschbäumen beim Blühen zusehen. Was beide Bücher schaffen: Sie geben einem das Gefühl, bereits dagewesen zu sein im farbenfrohen Osten. Keine schlechte Lektüre also auch und vor allem für Reisemuffel.


Zum Thema:

Gebrauchsanweisung für Peking und Shanghai
Adrian Geiges
Piper Verlag
14,95 Euro
Dieses Buch bei Amazon bestellen



Gebrauchsanweisung für Japan
Andreas Neuenkirchen
Piper Verlag
14,95 Euro
Dieses Buch bei Amazon bestellen



Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.10.2009

Flüsternder Garten

Israelischer Pavillon für Shanghai

11.10.2009

Shanghai Transforming

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?