RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_811947.html

12.08.2009

Architektur der Demokratie

Bücher im BauNetz


„Bauten des Bundes 1990–2020“ ist der Untertitel dieses gewichtigen, in knallrotem Leinen eingebundenen Bandes. Wer hier die einschlägigen Bauten für Regierung und Parlament in Berlin der letzten beiden Jahrzehnte erwartet, wird ebenso bedient wie der, der Dokumentationen etwa des Bundesarbeitsgerichts Erfurt oder der BND-Zentrale an der Berliner Chausseestraße sucht.

Aber, wer hätte es gedacht, der Bund tritt auch noch als Bauherr einer Reihe weiterer Institutionen auf, von denen manche in dieser Aufzählung unfreiwillig komisch wirken: Die Gemeinschaftszollanlage Laufenburg ist hier ebenso berücksichtigt wie die Neubauten für das Friedrich-Loeffler-Institut, Insel Riems oder der Neubau des Kompetenzzentrums Adaptronik im Automobil-, Maschinen- und Anlagenbau der Fraunhofer-Gesellschaft, Darmstadt.

Das Buch ist also ein gedruckter Rechenschaftsbericht der Bautätigkeit des Bauherrn Bundesrepublik im In- und Ausland. Als solcher steht er in einer Reihe  von verschiedenen Vorgängerbänden. Mit dem bisher letzten Band, der die Jahre 1991 bis 2000 abdeckt, überschneidet er sich dabei zeitlich komplett. Offenbar wollte der Herausgeber die Bautätigkeit seit der Wiedervereinigung nochmals zusammenhängend in einem Band abdecken und nahm dafür diese Doppelung in Kauf.

Neben den Gebäudedokumentationen, die unterschiedslos gleichartig aufgemacht sind, unabhängig von der „Wichtigkeit“ der Gebäude, sind es einige begleitende Aufsätze, die dem Band zur Zierde gereichen. Geistig unabhängig und reflektiert äußern sich hier ausgewiesene Autoren wie Wolfgang Pehnt, Christian Welzbacher oder Gerwin Zohlen.

Dass die abgebildete Architektur weitgehend dem Adenauer-Motto „Keine Experimente“ zu folgen scheint, sagt viel über die baukulturelle Verortung des Bauherrn Bund. Gleichwohl hat dieser sich hiermit ein repräsentatives Werk geleistet, mit dem er sich selbst auf  die Schulter klopfen darf und soll.  (-tze)


Zum Thema:

Architektur der Demokratie. Bauten des Bundes 1990-2010
Hrsg. Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Stadtentwicklung, Text von Engelbert Lütke Daldrup, Michael Mönninger, Wolfgang Pehnt, Christian Welzbacher, Gerwin Zohlen u.a.
Hatje Cantz, Ostfildern, 2009
444 Seiten, 485 Abb., davon 448 farbig, 37 in Duplex, 119 Pläne und Skizzen, 24,70 x 29,50 cm, Leinen, 49,80 Euro
ISBN 978-3-7757-2345-9

Dieses Buch versandkostenfrei bei Amazon bestellen


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.08.2009

Gehirnzelle

Belgischer Expo-Pavillon für Shanghai

11.08.2009

Airport for the future

Fosters Pläne für Heathrow vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?