RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_735209.html

29.08.2008

Neue Architektur in Frankfurt am Main

Bücher im BauNetz


Frankfurt am Main sei „die kleinste Metropole der Welt“, schreibt Herausgeber Christof Bodenbach gleich im Vorwort dieses netten Büchleins. Diese Bezeichnung führt eine sympathisch-selbstironische Form des Lokalpatriotismus in der deutschen Bankenmetropole vor, die ja eben nicht Hauptstadt des Landes Hessen ist. Wer in den letzten Jahren den Blick des Baugeschehens vielleicht etwas zu
starr auf die wirklichen Metropolen der Welt gerichtet hat, wird erstaunt feststellen, dass gerade Frankfurt viel gebaut hat und dabei auch erstaunlich viel Qualität entstanden ist.

Qualität war dann auch der alleinige Maßstab für die Objektauswahl der Gebäude aus den letzten zehn Jahren, wie Herausgeber und Autoren betonen. Vom Riesenprojekt bis zum Umkleidehäuschen eines Sportvereins reicht die Palette. Allerdings werden die Gebäude, die es in die Auswahl geschafft haben, dann mit durchwegs positiv besetzten Texten vorgestellt, die sich gelegentlich wie Erläuterungsberichte oder PR-Waschzettel lesen. Problematisches wird affirmativ bejaht; eine Debatte etwa über Sinn und Unsinn einer massiv in den Bestand der großartigen Großmarkthalle und ihrer Annexbauten eingreifenden Planungfür die Europäische Zentralbank wird nicht geführt. Diese Texte sind Gebrauchstexte, keine Achleitnereien.

Aber das ist ja vielleicht auch gar nicht der Anspruch dieses kleinen Handbuchs, das naturgemäß in wenigen Jahren bereits veraltet sein wird. Das, was das Buch soll, tut es nämlich gut: Es gibt ein Bild von den behandelten Gebäuden, es verortet sie im Stadtplan, und es nennt die Fakten wie Projektdaten und Architektennamen. Eine Zusammenführung der geografisch angeordneten Artikel etwa über Architektennamen und Bauaufgaben leistet ein kleines Register.

Das Paperback ist handlich, mit seiner Klappenbroschur aber hochwertig aufgemacht. Wer die kleinste Metropole der Welt künftig bereist, sollte dieses Buch in der Manteltasche haben.
(-tze)

Christof Bodenbach (Hg.):
Neue Architektur in Frankfurt am Main.
Ein Architekturführer.
264 Seiten, 18 x 11 cm,
Klappenbroschur, 22.90 Euro
Junius-Verlag, Hamburg, 2008
ISBN 978-3-88506-583-8


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.08.2008

Stadtwandeln in der Chaos-Metropole

BAUNETZWOCHE#93 zu Mexico City

29.08.2008

Drei Sterne Deluxe

Pavillon bei Bielefeld

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?