RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_732596.html

02.10.2008

Purissimo

Bücher im BauNetz


„Wir bauen einfach, koste es, was es wolle.“ Sagte Mies van der Rohe. Je geradliniger ein Element, desto aufwändiger seine Ausführung, weiß auch Autor Johannes Kottjé zu berichten. Seine neueste Publikation „Purissimo“ zeigt 21 Häuser, verschiedene Haustypen, besser noch Prototypen der deutschsprachigen Welt von Dortmund bis zu den Alpen, gebaut in den vergangenen drei Jahren. Dem interessierten Auge fällt auf, dass Purismus sowohl an einem alten Weinberg, am Südufer des Zürichsees, als auch in Städten wie Köln und Regensburg, also an gewachsenen Orten, städtebaupolitisch, gestaltungssatzungstechnisch, nachbarschaftlich entstehen kann. Außergewöhnliche und oder publikumswirksame Wohnlagen in jedem Fall - die ihren Preis haben. Bezahlt man das Mehr am Weniger schon bei der Wahl des Kontextes? Oft versteckt sich der Fremdkörper- Minimalismus allerdings auch: in der zweiten Reihe in Dortmund, in einem Hinterhof in Neu-Isenburg, in einem innerstädtischen Hof oder am Rande einer Neubausiedlung in München. Das klingt wiederum nach einem 50-Prozent-Erfolg: minimalistische Architektur beim Amtsschimmel durchgesetzt, städtebaulich allerdings einen Kompromiss gemacht? Sehr unterschiedlich die Gestalt, ein bunter, gut zusammengestellter Mix: Das klassische Satteldach ist genauso zu finden wie der Rohbeton-Monolith, die mondäne Villa mit Außenpool wie das kubistisch anmutende Einfamilienhaus.

Minimalismus muss man aber auch durchhalten. Es ist nicht sonderlich schwer, beim Entwerfen und Bauen Geld auszugeben. Was hier in der Auswahl allerdings vermisst wird, ist ein repräsentativer Querschnitt minimalistischer Architektur.
Hier geht es um gebauten Raum der Besserverdiener. Konzentration auf das Wesentliche steht im Vordergrund. Die Reduktion von Linien, Flächen, Materialien, Farben, Formen, durch Verzicht zu höherer Qualität. Kaum verzichten wollten die Eigentümer allerdings auf Raum. Allein verblüffend für den Leser sind die Wohnflächen: oft zwischen 200 und 560 Quadratmeter – ist das der neue Purismus? Die Hausbeispiele sollen zum Diskutieren anregen, weil zum Nachahmen das Budget zu klein sein dürfte. Baukosten zwischen 200.000 und 600.000 Euro, bei vielen Projekten werden im Titel keine Angaben gemacht. Den Mies´schen Eingansspruch muss man sich leisten können. Bedeutet intelligente Architektur nicht aber auch, mit begrenztem finanziellen Aufwand
minimalistische Ästhetik zu bauen?Weniger puristisch sind dagegen die Buchdetails...tolle Fotos, aufschlussreiche Detailzeichnungen, Grundrisse, Ansichten, Schnitte, klare Texte, ausführliche Projektinfos. Bellissimo!
(DS)

Johannes Kottjé
Purissimo - Aktuelle Beispiele minimalistischer Wohnhäuser
Gebunden, 144 Seiten, 21,5 x 28,0 cm
Mit ca. 180 Farbabbildungen und ca. 40 Grundrissen
ISBN: 978-3-421-03680-3
€ 49,95 €
DVA Architektur


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.10.2008

Die Faszination eines Ortes

BAUNETZWOCHE#98 über Architektur im Film

02.10.2008

Alpen gestalten

Vortragsreihe in Österreich

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?