RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_732479.html

31.10.2008

George Nelson

Bücher im BauNetz


Marshmallow, Kokosnuss, Bretzel – das sind in diesem Fall keine Leckereien, die zum Anbeißen gedacht sind. Nein, man kann auf ihnen Platz nehmen. Es handelt sich nämlich um Namen von Sitzgelegenheiten, die der amerikanische Architekt und Designer George Nelson entwarf. Jetzt erschien – begleitend zur ersten Retrospektive seines Werks im Vitra Design Museum in Weil am Rhein – ein Ausstellungskatalog.

Allein der schön gestaltete Leinen-Einband animiert zum Anschauen, Blättern und Schmökern. Zugrunde liegt dem schwarz-weißen Coveraufdruck eine Anzeige für Herman- Miller-Möbel von George Nelson und Charles Eames, die Don Ervin 1961 gestaltete. Klappt man das Buch auf, entdeckt man, dass zahlreiche renommierte Autoren insgesamt acht Aufsätze verfasst haben. Neben Nelsons Werk als Architekt von Wohnhäusern und temporären Ausstellungsarchitekturen werden auch seine bahnbrechenden Konzepte für das moderne Büro sowieseine außergewöhnlichen Arbeiten als Entwerfer von Wohnaccessoires vorgestellt. Eine Entdeckung – und demzufolge ein Schwerpunkt des Katalogs – sind Nelsons Entwürfe aus dem Bereich Grafikdesign. So waren er und seine zahlreichen Mitarbeiter Pioniere des Corporate Designs. Renommierte Unternehmen wie Herman Miller, IBM oder Olivetti zählten zu Nelsons Auftraggebern. Der Aufsatz von Stanley Abercombie „Nelson zum Lesen“ widmet sich den zahlreichen Publikationen des Amerikaners. So war Nelson nicht nur Architekt und Designer, sondern auch rege im publizistischen Bereich tätig. In seiner Person vereinte sich theoretisches und praktisches Arbeiten wie bei sonst fast niemanden: Auch deshalb zählt George Nelson neben Raymond Loewy oder Norman Bel Geddes zu den großen amerikanischen Gestaltern des 20. Jahrhunderts.

Als besonders hilfreich, insbesondere für weiterführende wissenschaftliche Forschungen, erweist sich die 102 Seiten umfassende, illustrierteWerkübersicht, die dem Katalogteil angehängt ist. Sie manifestiert Nelsons ungeheures Talent eindrücklich. Und, was besonders spannend ist: Ein
Großteil der Abbildungen stammt aus dem George-Nelson-Archiv und ist in diesem Buch zum ersten Mal veröffentlicht. Das tröstet dann doch über den recht hohen Preis hinweg.
(Claudia Simone Hoff)

George Nelson. Architekt, Autor, Designer, Lehrer
Alexander von Vegesack und Jochen Eisenbrand
Weil am Rhein 2008, Vitra Design Museum.
300 Seiten
28,4 x 23,8 x 2,6 cm, € 79,90
ISBN 978-3931936815


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

31.10.2008

Architektenköpfe

Die BAUNETZWOCHE#101 blickt ins Innere

31.10.2008

Aero-dynamisch

Wettbewerb in Polen entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche