RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_726378.html

01.01.2006

Baulehre und Entwerfen
am Bauhaus 1919-1933

Bücher im BauNetz


Das Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin (1919-1933) wollte mit seinen umfassenden künstlerischen Reformversuch im Verständnis der Moderne auch die Architektenausbildung neu beleben. Die Baulehre am Bauhaus, die hier erstmals in einem Überblick beschrieben wird, war von Anfang an als eine zentrale Ausbildungskomponente gedacht, konnte aber erst in der Dessauer Periode als einen solche realisiert werden.

Vor dem Hintergrund der Bauhausidee gewann das Entwerfen, das hier von den weltbekannten Architekten Walter Gropius, Hannes Meyer, Mies van der Rohe, Ludwig Hilberseimer und anderen gelehrt wurde, durchaus eine neue Qualität. Eine vergleichende Dokumentation und Analyse von Zahlreichen überlieferten Studienarbeiten zeigt die Entwurfsmethoden und die Gestaltungsprinzipien in der Realität des Bauhauses und vermittelt für uns heute ein Bild, dass das Experimentelle und die Schwierigkeiten sichtbar macht, aber auch die Modernität im Vergleich zu anderen Architekturhochschulen dieser Zeit. So war das Bauhaus keineswegs einförmig, und pur rationalistisch, sondern bot ganz verschiedenen Modellen Raum, die zum Teil auch heute noch diskussionswürdig sind. Zudem werden einige ausgewählte Studiengänge vorgestellt, die uns die Vielfalt der Bildungswege von Bauhaus-Architekten vor Augen führen und so unsere Kenntnisse über das Bauhaus erweitern.

Klaus-Jürgen Winkler
168 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos, Format 25,3 x 20,5 cm, EUR 32,00
Bauhaus-Universität Weimar - Universitätsverlag , Weimar 2003
ISBN: 3-86086-184-2



Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2006

Ludwig Mies van der Rohe & Lilly Reich – Möbel und Räume

Bücher im Baunetz

01.01.2006

Gekonnt planen - richtig bauen

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche