RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_2547817.html

13.05.2012

A Smart Guide To Utopia

Bücher im BauNetz


Utopia! Wie gerne wüsste man mehr über diese große, schöne Unbekannte! Blättert man durch Kati Krauses „Smart Guide to Utopia“ muss es dort auf jeden Fall sehr grün sein. Eine bessere Gesellschaft schwebt durch die Straßen: Sie pflanzt Bäume, erntet Tomaten und tauscht im Supermarkt Nachhilfestunden gegen Salat. Und am Abend speist sie manchmal gemeinsam an einer großen, reich gedeckten Tafel mitten auf der Straße und diskutiert leise über die Zukunft der Stadt.

Der städtische Organismus braucht mehr Pflege, als wir denken. Vorgestellt werden 111 Projekte, Initiativen und Ideen aus aller Welt, die das Leben in der Großstadt deutlich verbessern. Die Prinzessinnengärten in Berlin, das unterirdische Müllentsorgungssystem in Barcelona, ein solarbetriebenes Pop-up-Restaurant auf Wanderschaft oder ein Supermarkt ohne Verpackungen – alles kreative Experimente, die versuchen, die Lebensqualität zu steigern. Ernährung, Mobilität, Bildung, kultureller Austausch und eine saubere Energieversorgung sind die Hauptaspekte dieser Eingriffe. Man darf nicht warten, bis die Städte besser werden – jeder einzelne ist ein Teil und muss sich einbringen, lautet der gemeinsame Tenor. Es ist ein erfrischendes Buch mit vielen guten Ideen –manche davon sind bekannt, manche sind unspektakulär, manche haben eine ähnlichen Ansatz. Über die meisten jedoch würde man gerne noch mehr erfahren, so charmant und klug und gut sind sie. Ein kleiner Reiseführer in die Zukunft, der längst überfällig war! (jk)

A Smart Guide To Utopia
111 inspiring ideas for a better city

Kati Krause

Le Cool, 2012

Hardcover, Englisch

24 Euro


www.mottodistribution.com


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.05.2012

Camp Cities

Film und Gespräch im DAZ in Berlin

11.05.2012

Reduce Reuse Recycle – der deutsche Beitrag zur 13. Architekturbiennale

BAUNETZWOCHE#269

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche