RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_2392705.html

15.10.2011

The Begining of the Misunderstanding

Bücher im BauNetz


„Bringt eine unerwartete Architektur ihre Muskeln zum Zucken?“
„Mögen Sie Stadtpläne, oder fragen Sie lieber nach dem Weg?“
„Hat Ihr Auto ein eigenes Haus?“
„Neigen Sie dazu, ihre architektonischen Gefühle zu verbergen?“


Für den Künstler Erik Göngrich beginnt das Missverständnis der Moderne 1913: „14 Fotos, vier zeigen Lagerhäuser und neun Getreidesilos, wurden 1913 in dem Artikel „Entwicklung moderner Industriebaukunst“ von dem Architekten Walter Gropius veröffentlicht. Diese Bilder wurden zu Ikonen der modernen Architektur. Sie standen für das fortschrittliche Amerika, wo es die funktional modernen Industriebauten wie selbstverständlich an jeder Ecke gab. Es handelt sich um Bauten, die ohne Architekten entworfen und von Ingenieuren nach rein funktionalen und formalen Grundsätzen ausgeführt wurden. Die 14 fotografischen Abbildungen wurden für viele Jahrzehnte (zum Teil bis heute), zum Platzhalter für modernes Bauen. Die Ironie der Geschichte ist, dass diese Lager- und Silobauten für die Begründung einer europäischen Architekturmoderne herhalten mussten, während sie in Amerika schon gar nicht mehr gebaut wurden. Sie waren längst zu teuer geworden und wurden in der Folge durch eingeschossige Stahlblechboxen ersetzt, die auch heute noch in den Vororten über das ganze Land verteilt zu finden sind.“

In 17 Kapitel hinterfragt Göngrich die Schnittstellen von öffentlichem und privatem Raum anhand von Bildern der gebauten Moderne. Als Modell der Realität und auf der Suche nach verschiedensten Qualitäten des öffentlichen Raums. Erik Göngrich sieht sich dabei in der Rolle des aktiven Archivars. Er stellt verschiedenste bauliche Situationen gegenüber, die von seinen Zeichungen kommentiert werden. Modelle vom Modell – man fragt sich, was eigentlich zuerst da war?

„The Begining of the Misunderstanding“ ist eine umfangreiche Untersuchung von Stadt und ihren Strukturen in verschiedensten kulturellen Kontexten, ein humorvoller Spazierganz mit einem kritischem Auge – kurz: ein skulpturales Manifest ohne Seitenzahlen. (jk)

The beginning of the misunderstanding
Erik Göngrich
Revolver Publishing, Berlin 2011
Hardcover, 544 Seiten, englisch
über 1700 Fotos/Zeichnungen
45 Euro

www.revolver-books.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Billboardhouses

Billboardhouses


Alle Meldungen

<

17.10.2011

Kunsthalle Bremen

Vortrag von Karl Hufnagel in Bremen

14.10.2011

Rudolf Steiner - Organische Architektur

BAUNETZWOCHE#243

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche