RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1533181.html

26.02.2011

Wohn Raum Alpen

Bücher im BauNetz


Dieses Buch erschien als Katalog zur gleichnamigen Austellung, die 2010 in Südtirol zu sehen war und die jetzt auf Wanderschaft durch die Alpenländer gegangen ist. Die Ausstellung zeigt Wohnbauten im gesamten Alpenraum, von Frankreich bis Slowenien und von Deutschland über Liechtenstein bis Italien. Alle Gebäude sind nach 2000 fertig gestellt worden und mindestens fünf Wohneinheiten groß. Sie werden aber weder nach Größe, noch nach Ländern sortiert – sondern nach ihrer Höhenlage.

„Das Resultat erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist eher eine ergebnisoffene Momentaufnahme“, so die Kuratoren. „Es war wichtig, eine möglichst große Bandbreite des Wohnens – vom Mädcheninternat bis zum Alterswohnsitz, vom Wohnungsbau für Asylbewerber bis zur spektakulären Anlage von ‚Zweitwohnschlitten‘ vor attraktiver Bergkulisse – abzubilden.“ Der wunderbare Katalog wird dem gerecht: Er ist wie eine entspannte Wanderung durch die Berge konzipiert, bei der die Häuser zunächst eher am Rande auftauchen. Die ersten 250 von 400 großformatigen Seiten konzentrieren sich ganz auf die Fotos von Hartmut Nägele, der alle 37 ausgesuchten Projekte neu fotografieren durfte. Seine Bilder entfalten die Atmosphäre eines wunderbaren Herbstspaziergangs, lose entlang der ausgewählten Projekte, die in ihrer herrlichen Umgebung fast verschwinden.

So steht die Architektur hier nicht als ortloses Objekt im Vordergrund, sondern wird in ihren Kontext eingebettet. Zum Spaziergang werden sehr gute Texte lokaler Autoren zu jedem Land angeboten (u.a. ein wunderbar persönlicher Essay von Köbi Gantenbein über die Häuser seines Lebens in der Schweiz). Und nach der Bildstrecke wartet dann umfangreiches Plan- und Textmaterial zu jedem Projekt. Ein großartiges Buch, das in der Vielfalt der Wohnarchitektur genauso schwelgt wie in der Landschaft der Alpen. (Florian Heilmeyer)

Wohn Raum Alpen

Herausgegeben von Kunst Meran und der Stiftung der Architektenkammer Bozen
Birkhäuser Verlag 2010, 428 Seiten, 28,8 x 24 cm
Alle Texte auf italienisch, deutsch und englisch
59,90 Euro


www.birkhauser.com



Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#211 „Beton und Berge“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.02.2011

Tempelhof

Fotoausstellung in München

25.02.2011

Beton und Berge

BAUNETZWOCHE#211

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land