RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buchvorstellung_und_Gespraech_in_Berlin_1578463.html

13.04.2011

Angelo Mangiarotti

Buchvorstellung und Gespräch in Berlin


Angelo Mangiarotti, 1921 in Mailand geboren, ist noch immer ein aktiver Architekt, Designer und Bildhauer – auch wenn es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden ist um den Mann, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiern wird.

Die von ihm entworfenen Möbel und Gebäude hatten einen wesentlichen Einfluss auf die zweite Moderne in Italien. Er war ein begeisterter Anhänger der Vorfertigung und des neuen Baustoffs, Beton. In seinen Hallen, Wohneinheiten und Kirchen sucht er ebenso nach eine poetischen Verbindung von Vorfertigung und Individualität wie in seinen Designobjekten und stapelbaren Regalen. Dass einige seiner älteren Entwürfe gerade erst im letzten Jahr noch einmal als „Mangiarotti Collection“ neu aufgelegt wurden, belegt, dass seine Arbeiten inzwischen als zeitlose „Klassiker“ wahrgenommen werden.

Schön, dass kurz vor seinem 90. Geburtstag ein umfangreiches Buch erschienen ist, in dem seine „kompletten Arbeiten“ vorgestellt werden. Dieses Buch wird am Freitag in Berlin von seinem Herausgeber Francois Burckhardt vorgestellt werden. Anschließend sind die Kunsthistorikerin Karin Wilhelm und der Architekturhistoriker Bruno Reichlin zum Gespräch über Mangiarottis Lebenswerk eingeladen.

Termin: Freitag, 15. April 2011, 20 Uhr
Ort: Buchhandlung Walther König, Burgstraße 27, 10178 Berlin


Zum Thema:

Die Mangiarotti Collection auf www.designlines.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Villa Pederzoli, 1971

Villa Pederzoli, 1971

Auto-Pavillon für Fiat, Bussolengo, 1976

Auto-Pavillon für Fiat, Bussolengo, 1976

Mangiarotti Collection

Mangiarotti Collection


Alle Meldungen

<

13.04.2011

Aufbruch in die Moderne

Ausstellung in Potsdam

13.04.2011

Bahnbrache Köln-Mülheim

BDA-Montagsgespräch in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?