Die Klosterkirche Corvey in Höxter ist die einzige UNESCO-Weltkulturerbestätte Westfalens und wird seit mehr als einem Jahrhundert intensiv wissenschaftlich erforscht. Ihr karolingischer Westbau gilt als singuläres Zeugnis frühmittelalterlicher Architektur und herrschaftlicher Repräsentation. Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe zur „Weltkulturerbe Corvey Buch- & Film-Präsentation“ ein.
Mit der Publikation „Die Klosterkirche Corvey: Bauuntersuchung und Baugeschichte des Westwerks“ legt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe erstmals die vollständigen Ergebnisse der Forschungen zum Westbau vor. Der Band erscheint in der Reihe „Denkmalpflege und Forschung in Westfalen” und ergänzt die bereits veröffentlichten Teilbände „Wandmalerei und Stuck aus karolingischer Zeit“ sowie „Geschichte und Archäologie”.
In der neuen dreiteiligen Publikation zeichnen Bauforscher*innen und Autor*innen Kristina Krüger, Peter Barthold, Thomas Eißing und Claus Peter die Entstehung, Entwicklung und Restaurierung des Westwerks nach. Ergänzend zur Buchveröffentlichung entstand der Film „Corvey – das Welterbe in Westfalen”. Die Dokumentation von Filmemacherin Maria Anna Tappeiner macht die Baugeschichte des Westbaus und der Civitas – des mittelalterlichen Kloster- und Siedlungsareals – anschaulich erlebbar.
Die Autor*innen der Publikation, die Regisseurin des Films sowie weitere Expert*innen geben Einblicke in die Forschung und Inhalte des Forschungsprojekts. Die Moderation übernimmt Architekt und Journalist Stefan Rethfeld .
Termin: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 10–14 Uhr
Ort: Erbdrostenhof, Salzstraße 38, Münster
Zum Thema:
lwl-dlbw.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps