RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Boettger_neuer_Kurator_des_DAZ_1642025.html

16.06.2011

Raumtaktiker

Böttger neuer Kurator des DAZ


Das Bundesgeschäftsstelle des Bundes Deutscher Architekten (BDA) meldet eine neue Leitung für das Deutsches Architektur-Zentrum (DAZ) in Berlin: Ab Herbst 2011 wird Matthias Böttger das DAZ als Kurator leiten. Die bisherige DAZ-Direktorin Kristien Ring hatte ihr Amt im Frühjahr auf eigenen Wunsch abgegeben.

Die neue Bezeichnung „Kurator“ deutet darauf hin, dass der BDA die Aufgabe nun als eine Art „künstlerische Programmleitung“ versteht: „Als unabhängige Initiative des BDA soll sich das DAZ unter seiner Leitung als dynamische Plattform für den interdisziplinären Austausch zu Architektur- und Baukulturthemen etablieren und als Ideen-Laboratorium weiterentwickeln.“

Im Herbst 2011 startet eine Reihe von Vorträgen, Interventionen und Ausstellungen, die einen Blick auf das erweiterte Feld der Architektur werfen: Neben Positionen und Arbeitsweisen junger Architekten wird das DAZ künftig verschiedene Akteure der zeitgenössischen Stadt- und Raumproduktion präsentieren.

Matthias Böttger studierte Architektur und Stadtplanung in Karlsruhe und London. Seit 2007 lehrt er an der ETH Zürich „Kunst + Architektur“. Gemeinsam mit Friedrich von Borries war er Generalkommissar des Deutschen Beitrags „Updating Germany – Projekte für eine bessere Zukunft” auf der XI. Architekturbiennale in Venedig. Sein Berliner Büro „raumtaktik – räumliche Aufklärung und Intervention“ beschäftigt sich mit den kulturellen, ökonomischen und politischen Parametern, von denen die Gestaltung von Architektur und Städtebau bestimmt werden.


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#77 „Raumtaktik?“


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.06.2011

Terrakottaschirm, rot-weiß

Parkhausfassade in Münster

16.06.2011

Energetische Konzepte

Fachtagung im Berliner Studentendorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?