RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Blumenhalle_fuer_BUGA_Schwerin_752412.html

23.03.2009

Allseits spannende Membran

Blumenhalle für BUGA Schwerin


Blumenhallen-Schauen sind neben Gartenschauen und schwimmenden Wiesen ein wichtiger Bestandteil der kommenden Bundesgartenschau in Schwerin. Um den blumigen Schönheiten eine adäquate Behausung zu bieten, hatte die Landeshauptstadt Schwerin im Rahmen eines Ideen- und Realisierungswettbewerbs im Jahre 2004 einen Wettbewerb für die Blumenhalle ausgelobt. Gewonnen hatten ihn das Berliner Büro Gorenflos Architekten, dessen Entwurf im Schweriner Hofenbruchpark umgesetzt und kürzlich fertiggestellt wurde. Die BUGA 2009 findet vom 23. April bis 11. Oktober 2009  statt, und die Schauen in der Blumenhalle wechseln auf 4.000 Quadratmetern wöchentlich.

Die Architekten haben zusammen mit Holzbauern und Segelmachern eine „dreischiffige“ Architektur entwickelt, die durch ein flexibles Bausystem verschiedene Grundrissvarianten zulässt. Das System ist durch Addition von immer gleichen Grundelementen in beliebiger Form erweiterbar.

Die Halle besteht aus einer linearen, tragenden Konstruktion, die von geschwungenen Bogenbindern aus Leimholz überspannt wird. Dach und Fassade sind mit einer lichtdurchlässigen textilen Membran bespannt, um die darunter liegenden Ausstellungsräume zu belichten. Die Holzbögen der temporären Architektur werden in Fundamente eingestellt, die statt im Boden verankert zu sein lediglich oben aufliegen. Dadurch können sie nach den sechs Monaten der BUGA wieder abtransportiert und an anderer Stelle aufgebaut werden.


Zum Thema:

BauNetz Wissen Geneigtes Dach > Membrankonstruktionen
BauNetz Wissen > Geneigtes-Dach > Textile Dächer


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren







Bilder: Gorenflos Architekten

Bilder: Gorenflos Architekten

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

24.03.2009

Wohnen in der Netzwerkgesellschaft

Vortrag in Wiesbaden

23.03.2009

Vital und bildstark

Schweger-Werkschau in Berlin

>
BauNetzwoche
Shortlist 2019
BauNetz Wissen
Betonoase
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Gemauertes Bücherregal
Baunetz Architekten
Behnisch Architekten