RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bibliothek_von_Mies_in_Washington_unter_Schutz_gestellt_27972.html

23.07.2007

I have a dream today!

Bibliothek von Mies in Washington unter Schutz gestellt


Die Website csmonitor.com meldet am 19. Juli 2007, dass das Historic Preservation Review Board (HPRB) in Washington im Juni die „Martin Luther King Jr. Memorial Library“ einstimmig zur historischen Landmarke gewählt hat. Zuvor war der Status der Bibliothek ungewiss.

Die von Ludwig Mies van der Rohe entworfene Bibliothek wurde 1968 gebaut. Viele Denkmalschützer befürchteten, die Stadt Washington plane das abgewirtschaftete Gebäude zu veräußern, ohne es vor einem eventuellen Abriss zu schützen. Der Status als historische Landmarke macht es nun jedoch erforderlich, jegliche Änderung an der Substanz vom HPRB genehmigen zu lassen. Die Entscheidung, dem Gebäude diesen Status zu verleihen, so ein Sprecher des HPRB, sei aufgrund dessen architektonischer, aber auch dessen historischer Bedeutung gefallen, da es sich hier um das einzige Gebäude in Washington handele, dass nach dem Reverent Martin Luther King Jr. benannt worden sei; King hatte nicht nur mit seiner flammenden Rede am 28. August 1963 vor dem Washington Memorial („I have a dream today!“) Geschichte geschrieben. Als Bürgerrechtler hatte er John F. Kennedy zu einer Gesetzesvorlage bewegt, die – weitgehend landesweit – allen Amerikanern, ungeachtet ihrer Hautfarbe, gleiche Rechte zusichern sollte.

Das Gebäude, das seit 1968 den Namen Martin Luther King Jr. trägt, kann durch seinen neuen Status Hauptfiliale der öffentlichen Bibliotheken der US-Hauptstadt bleiben. Es sind Renovierungsmaßnahmen geplant; dazu gehören u. a. ein neuer Anstrich, neue Leuchten, die Reparatur der Aufzüge und behindertengerechte Toiletten. Ebenso werden Design Guidelines erarbeitet, damit „die, die jetzt und später hier im Haus renovieren, sich einiger Prinzipien der Mies'schen Architektur erinnern können“, sagte Chefbibliothekarin Ginnie Cooper in Washington.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.07.2007

Scotland goes Scarpa

Wettbewerb für Museum in Dunfermline entschieden

23.07.2007

Designing Midtown

Hochhauskomplex in Tokio fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?