- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2025
Lineare Ruinenästhetik
Betonvilla an der Algarve von Pedro Domingos
4
auch ein | 10.09.2025 08:26 Uhrarchitekt
was ist denn dieser komische alkoven auf bild 11??
alles recht massiv und dann so fummelige weisse stäbchen-regale wo man überall reinschaut. will man die kubische klarheit damit wieder ein bischen "vermenschlichen" ?
was ein riesenklotz, aber gut gelungen
3
Ulrich Zeutschel | 09.09.2025 20:43 UhrBetonvilla an der Algarve-Küste
Über Geschmack kann man ja streiten, aber allein die Verschwendung solcher Unmengen an Beton ist unanständig! Wahrscheinlich werden die Bewohner:innen dieses Bunkers innerhalb kurzer Zeit in tiefe Depressionen verfallen, sich im Pool ersäufen und ihre unerlösten Seelen werden durch das Gemäuer - nee, das Ortbeton-Labyrinth - heulen, und dann will den Bau kein Mensch kaufen und er steht als echte Spuk-Ruine in der Landschaft.
2
fjh | 09.09.2025 19:55 UhrZur r
Endlich noch jemand, der über den Tellerrand der reinen Architektur schaut, danke! Das Thema betrifft in Europa ja die ganze südliche Hemisphäre, vom Rest der Welt mal ganz zu schweigen.
1
Sebastian von Oppen | 09.09.2025 17:35 UhrPortugals Küste
Die Villa ist ja schick, aber die Zersiedlung der portugiesischen Küste mit solchen mehr oder weniger schicken Domizilen ist ein Drama. Das Land verkauft sich an die Reichen dieser Welt und kann sich aufgrund der dramatischen Staatsverschuldung kaum dagegen wehren. Schön wäre, wenn man noch etwas übrig ließe von den vormals wilden protugiesischen Küstenwäldern. Mal ganz abgesehen von der Privatisierung öffentlichen Raums.










5
Simon | 10.09.2025 10:48 Uhr----------------------
Ganz im Ernst:
Mich würde echt einmal der Blick auf die Projekte nach der Veröffentlichung reizen.
Wer wohnt da? Wie wird hier gelebt? Das wäre doch echt mal interessant. Wenn dann die ersten Klamotten rumliegen, oder Kinderspielzeug herumsteht.
Aber nicht nur das Leben innen im Haus. Wie funktioniert das außen? Wie passieren die banalen Dinge, kommt das Ehepaar vom Einkaufen, wie kommen die Kinder zur Schule. Können hier überhaupt Kinder oder Familien leben? Oder wohnen hier nur Golf spielende DINKs?
Kann man hier überhaupt leben? Kann man einen gemütlichen Netflix Abend machen oder nur Schatz der Wald brennt, wir gehen in den Pool?
Vielleicht möchte der Bau aber auch nur eine Rolex sein. Auch der Laie kennt es. Ein Statussymbol. Beides teuer, aber zu banal, zu offensichtlich.