RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berufsschule_in_Augsburg_fertig_1040341.html

21.04.2010

Glänzender Würfel

Berufsschule in Augsburg fertig


Auch das Fleischereihandwerk will gelernt sein: Eine neue Berufsschule für diese  Profession, konnte in Augsburg kürzlich das Stuttgarter Büro von Wulf & Partner einweihen.

Der Neubau befindet sich an der Amagasakiallee, einer der wichtigen Magistralen Richtung Stadtmitte Augsburg. Er wurde, von der Straßenkante zurückgesetzt, als viergeschossigen Kubus auf einen vorhandenen Altbau aufgesattelt. Durch das Freihalten des gesamten östlichen Grundstücksbereichs bleibt der Blick Richtung Innenstadt frei, und der so entstandene Vorplatz wird künftig als Schulhof genutzt.

Während alle Werkstattbereiche im Erdgeschoss des Altbaus liegen und somit, beim Fleischerhandwerk vermutlich nicht ganz unwichtig, direkt anfahrbar sind, wurden die Lehrsäle im 1. Obergeschoss des Neubaus zusammengefasst. Sie werden über das vorhandene Treppenhaus sowie über einen neuen Aufzugsschacht zentral erschlossen. Darüber, im 2. Obergeschoss, liegen sämtliche Büroräume. In den zwei weiteren Obergeschossen wurden die Räume des an die Schule angeschlossenen Internats untergebracht.
Der Betonkubus lastet sich vertikal auf vier neue Stützen ab, die durch das Bestandsgebäude hindurch auf Pfählen gegründet wurden.
 
Die Architekten zu ihrem Entwurf: „Die im Altbau angelegte strukturelle Logik wird im Neubau auf eigenständige Weise aufgenommen und in sich konsequent weitergeführt. Dabei entsteht ein klar strukturierter Kubus mit signifikanter Außenwirkung, dessen Höhe uns in dieser Umgebung notwendig erscheint – auch wenn sie über das bisher angedachte Maß hinausgeht.“
 
Der Kubus sticht vor allem durch seine Materialität aus den umgebenden Backsteinfassaden der Bestandbauten heraus. Die braun glänzende Keramikhaut wurde von den Architekten bewusst als Alleinstellungsmerkmal für eine Fleischerschule gewählt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

wulf architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.04.2010

Bourgeois in Bordeaux

Garonne-Ufer soll Nobelviertel werden

21.04.2010

Jour Fixe 2010

Vortragsreihe in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche