RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berufskolleg_in_Wipperfuerth_fertig_1500797.html

27.01.2011

Heimische Grauwacke

Berufskolleg in Wipperfürth fertig


Im Oberbergischen Kreis in der Nähe von Köln hatte sich bereits noch vor England und dem Ruhrgebiet frühzeitig Industrie angesiedelt. Bis heute ist die Gegend davon geprägt. Mit vielfältigen Einrichtungen zur Berufsausbildung versucht man, junge Menschen an die Region zu binden. Eine derartige Einrichtung ist auch das Berufskolleg Oberberg in Wipperfürth. Der dortige Neubau wurde von dem Büro Oxen + Partner aus Hürth entworfen, das zuvor schon mit dem Wohn- und Geschäftshaus wohnwer[f]t im Kölner Rheinauhafen (siehe BauNetz-Meldung vom 28. Juni 2006) oder dem Neubau des Elefantenhauses im Kölner Zoo bekannt geworden war.

Das Berufskolleg stellte sich als ein über Jahrzehnte hinweg gewachsenes, unübersichtliches Gebäudeensemble dar, bestehend aus einer Vielzahl von Gebäuden mit An- und Verbindungsbauten, das einen zentralen Ort, vermissen ließ. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wurde dem neuen Technikerhaus sowohl durch die Nutzung als auch durch seine Positionierung eine zentrale Stellung auf dem Gelände zugewiesen: Es beinhaltet neben technischen Schulungsräumen vor allem ein Forum für Schulveranstaltungen und Ausstellungen sowie Schüleraufenthaltsräumen und eine überdachte äußere Pausenhalle.

Diese Funktionen orientieren sich ausschließlich zum Schulhof hin, der damit neu gefasst wird und auf den alle von außen kommenden Wege münden. Unter Ausnutzung der Topografie kann gleichzeitig das Untergeschoss mit seinen Lehrwerkstätten ebenerdig von der angrenzenden Erschließungsstraße erschlossen werden, so dass die Anlieferung nicht länger über das Schulgelände führen muss.
 
Als dominierendes Fassadenmaterial wurde eine hochwertige und langlebige Natursteinverkleidung in Grauwacke als selbst tragende Vorhangfassade gewählt, ein lokaltypisches Material, das 15 Kilometer entfernt in einem Steinbruch in Lindlar abgebaut wird. Grauwacke ist ein quarzitischer Sandstein und gehört zur Gesteinsgruppe der Sedimentgesteine. Um diesem Material einen zeitgenössischen Bezug zu geben, wurden die Bohr- und Bearbeitungsspuren aus dem Steinbruch auf den Sichtseiten als prägnante Oberflächenstruktur belassen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.01.2011

Grüne Inseln für Lippstadt

Gerber Architekten gewinnen Wettbewerb

27.01.2011

Musikbildungszentrum

Wettbewerb im Sauerland entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?