RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Studenten_bauten_Schule_um_15141.html

03.11.2003

Narratives Konzept

Berliner Studenten bauten Schule um


Am 4. November 2003 wird das erste Projekt der Studentengruppe „Baupiloten“, der Umbau der Erika-Mann-Grundschule in Berlin-Wedding, eröffnet. Mit dem Umbau und der Umgestaltung vor allem der Gemeinschaftsbereiche wie Treppenhäuser und Flure war im Sommer diesen Jahres begonnen worden (siehe BauNetz-Meldung vom 19. 6. 2003).
Die „Baupiloten“ sind eine Gruppe von Studierenden der Technischen Universität, die als Entwurfsprojekt unter der Leitung der Architektin Susanne Hofmann eine Bauaufgabe von der Planung bis zur Realisierung bearbeiten.

Unter dem Titel „Silberdrachenwelten“ hatten die Studenten gemeinsam mit den Schülern der Grundschule ein narratives Gestaltungskonzept entwickelt, das dem strengen Gründerzeitbau einbeschrieben werden sollte. Gearbeitet wurde dabei vorwiegend mit „ephemeren Baumaterialien“ wie Licht und Klang: „Sternenstaubtauchen“ nennt sich eine Lichtinstallation im Erdgeschoss, bei der über Modulatoren geleitetes Tageslicht in die Flure „gesprüht“ wird; der Flur im 1. OG wird von textilen Garderobenschränken („HauchSanftSein“) gegliedert, während im zweiten Obergeschoss aufklappbare Sitzlandschaften für zwei bis drei Kinder einen „Thron im Augenblick des Flügelschlags“ verkörpern sollen.

Die offizielle Einweihungsfeier findet am 4. November um 14.00 Uhr in der Utrechtstraße 25/25 in Berlin-Wedding statt, ab 15.00 Uhr ist die Veranstaltung für die Öffentlichkeit zugänglich.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.11.2003

Baubeginn für Weiterbau

Le Corbusiers Kirche in Firminy wird vollendet

31.10.2003

Windbruch verwertet

Neue Messe Karlsruhe eingeweiht

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche