RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Behnisch_baut_Kita_in_Heidelberg_940647.html

03.02.2010

Kraxeln, Purzeln, Rutschen

Behnisch baut Kita in Heidelberg


Die Stadt Heidelberg hat mit der städtebaulichen Umstrukturierung von 116 Hektar  ehemaliger Güterbahnhofsflächen im Westen der Innenstadt begonnen. Die „Bahnstadt“, die hier entstehen soll, ist das größte Umstrukturierungs- und Wohnungsbauprojekt der Stadt Heidelberg seit den 1970er Jahren.
Als eine der ersten Baumaßnahmen soll eine Kindertagesstätte im Passivhausstandard für das kommende Wohnviertel entstehen. Im ausgelobten Wettbewerb waren außerdem Ideen für die Freiflächengestaltung der „Schwetzinger Terrasse“ gefragt, die mit der Kinderbetreuung gemeinsam geplant werden soll.

Die Jury unter Vorsitz von Jörg Aldinger, unter anderen mit Anna Brunow (Helsinki), Johannes Gerstner (Heidelberg) und Jorunn Ragnarsdottir (Stuttgart), hat nun fünf Preise vergeben, eine Anerkennung ging an Hübner + Erhardt (Heidelberg):

1. Preis (18.500 Euro): Behnisch Architekten, Stuttgart
2. Preis (11.500 Euro): K9 Architekten, Freiburg
3. Preis (8.500 Euro): Harris + Kurrle Architekten, Stuttgart
4. Preis (6.500 Euro): Günter Hermann Architekten, Stuttgart

Die Architekten über ihren Entwurf: „Der Entwurf geht auf die Idee der Auslobung ein, den Kindern über das Gebäude selbst ein Bewusstsein für erneuerbare Energien zu entwickeln. Die kompakte Kubatur folgt dem Bild einer Burganlage: Wassergraben, Zugangssteg und umlaufender ‚Wehrgang‘ sind bauliche Elemente, die diese Assoziation unterstützen und der Kita zu einer prägnanten Identität verhelfen. Der Außenbereich ist als umschlossener Garten konzipiert. Die Topographie ist stark modelliert und kann kraxelnd, purzelnd oder rutschend genutzt werden. Durch seine erhöhte Lage kann er für die Kinder als Beobachtungsposten über der Schwetzinger Terrasse verstanden werden. Gehölzgruppen bieten Schatten, Verstecke und die Möglichkeit, die Jahreszeiten zu erleben. Flächen unterschiedlicher Materialität (Sand, Tartan, Stein, Rasen) fördern sinnliche Erfahrungen und die Begegnung der Kinder mit unterschiedlichen Elementen.“


Zum Thema:

Die Unilever-Zentrale von Behnisch Architekten bei www.designlines.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.02.2010

David gegen Goliath

Seefahrerzentrum in Helsinki eröffnet

03.02.2010

Zwischen Monument und Maschine

Tagung in Frankfurt zu Martin Elsaesser

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche