RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Begegnungszentrum_der_TU_Dortmund_1317423.html

30.09.2010

Schaufenster zur Universität

Begegnungszentrum der TU Dortmund


Ein junges Berliner Büro – Martin Cohrs, Imke Woelk & Partner – und ein alt gedienter Professor – Christoph Mäckler – haben sich hier als Entwurfsverfasser für ein knallrotes Kleinod auf dem Campus zusammengetan. Heraus kam das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) der Technischen Universität Dortmund, das einen unübersehbaren Kontrapunkt zu den dortigen 60er-Jahre-Bauten darstellt und als „Schaufenster zur Universität“ wahrgenommen werden will.

Charakteristisch für den Entwurf ist die Gebäudeerhöhung an der Südseite, die an klassische Bühnenhäuser wie etwa bei Opernhäusern und Theaterbauten denken lässt. Mit seinen Fahnenmasten und seiner kubischen Volumetrie erinnert es ebenso an konstruktivistische Fabriken oder expressionistische Kirchen.

Neben der äußeren Form wird das IBZ durch sein Raumprogramm geprägt. Ziel war eine variable Nutzung. So besteht der Baukörper im Prinzip nur aus einem Raum, in den einzelne Elemente eingestellt wurden. Diese führen nicht bis zu den Raumkanten, sondern sind mit Glaseinfassungen abgesetzt, was Blickbeziehungen zwischen den Bereichen ermöglicht. Neben dem großen Veranstaltungssaal für 200 Personen und drei Seminarräumen gibt es ein Foyer und einen Catering-Bereich.

Der Kammputz an der Fassade verleiht dem Bau eine abwechslungsreiche Oberfläche und soll in seinem Licht- und Schattenspiel an Klinkerfassaden erinnern.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zum Servicezentrum der TU Braunschweig.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

30.09.2010

BIG is beautiful?

Über das Apartmenthaus in Kopenhagen

30.09.2010

Gefahrenabwehr

Spatenstich für Feuerwache in Erfurt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?