RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bayerischer_Bauherrenpreis_Stadterneuerung_2004_vergeben_17489.html

13.07.2004

Vital

Bayerischer Bauherrenpreis Stadterneuerung 2004 vergeben


Der „Bayerische Bauherrenpreis Stadterneuerung 2004 - Vitale Innenstadt“ wurde am 13. Juli 2004 in München vergeben.

Im Zentrum standen dabei „private Investoren als Akteure innerstädtischer Revitalisierung“. Gesucht wurden Baumaßnahmen mit Ideen zur Wieder- oder Weiternutzung von städtischen Brachen. Mit dem Preis werden Bauherren ausgezeichnet, die beispielhafte Beiträge zur Lebendigkeit der Innenstädte geleistet haben.
Auslober war die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, teilnahmeberechtigt waren Bauherren und ihre Architekten für nach 1995 fertig gestellte Bauten.

Eingereicht wurden 173 Arbeiten. Die Jury, der u.a. Claus Anderhalten und Gerhard Matzig angehörten, entschied sich für folgende Preise:

  • Wiederaufbau eines Stadtturmes in Abensberg
    Architekt: Peter Feichtner, Abensberg

  • Geschäftshaus in Augsburg
    Architekt: Schafitel und Felber, Augsburg

  • Reaktivierung eines Baudenkmals in Kaufbeuren
    Architekt: Kehrbaum, Kaufbeuren

  • Umgestaltung einer LKW-Wartungshalle in München
    Architekt: tools off.architecture, München

  • Maschinenfabrik in München-Haidhausen
    Architekt: MSP, München

  • Metallwarenfabrik in Nürnberg
    Architekt: Matthias Loebermann, Nürnberg

  • Neubau eines Textilkaufhauses in Regensburg
    Architekt: Mahler Günster Fuchs, Stuttgart


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Anderhalten Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.07.2004

Wohntypologien

Symposium der Wüstenrot-Stiftung in Freiburg

13.07.2004

Am See

Wettbewerb für Kongresspalast in Lugano entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche