RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bayerischer_Architekturpreis_765787.html

29.04.2009

Bauen und darüber reden

Bayerischer Architekturpreis


Im Gegensatz zu anderen Architekturpreisen, die ausschließlich Architekten und Planer ehren, widmet sich der Bayerische Architekturpreis einer breiteren Zielgruppe: Er kürt nicht nur Architekten, sondern alle Menschen, die mit besonderen Leistungen die Baukultur des Landes geprägt haben. Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert und wird zum zweiten Mal nach 2007 verliehen. Drei Preisträger freuen sich in diesem Jahr über die Ihnen zuteil gewordene Ehre: der Architekt Theodor Hugues, der Bildhauer Fritz Koenig und die Journalistin Sabine Reeh. Fritz Koenig erhält außerdem den „Bayerischen  Staatspreis für Architektur“ der Bayerischen Staatsregierung.

Theodor Hugues wird für sein Lebenswerk als Architekt, Hochschullehrer und für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Bedeutung gesellschaftlicher Entwicklungen  für die Architektur, wie zum Beispiel des demographischen Wandels, griff Hugues bereits vor vielen Jahrzehnten auf.

Fritz Koenig wird für die Bedeutung seines Lebenswerks gewürdigt. Mit seinem Werk setzte er Kunstzeichen im öffentlichen Raum, die nicht nur die Baukultur in Bayern geprägt haben. So überstand die goldene Kugel, die von ihm 1967-71 geschaffene Skulptur „Große Kugelkaryatide“, oder auch „The Sphere“ genannt, auf der Plaza vor dem ehemaligen World Trade Center schwer beschädigt den Einsturz der Türme in New York.  

Die Journalistin Sabine Reeh sensibilisiert seit Jahren eine breite Öffentlichkeit  für Architektur und Baukultur. Die von ihr konzipierte Filmreihe „Traumhäuser“ (siehe BauNetz-Meldung vom 16. Oktober 2008) zeigt interessante Einfamilienhäuser aus  Bayern.

Die Preise werden im Rahmen eines Festaktes am 25. Mai 2009 in München verliehen.    


Kommentare:
Meldung kommentieren

Architekt Theodor Hugues

Architekt Theodor Hugues

Skulptur

Skulptur "Große Kugelkaryatide" auf dem Platz vor dem World Trade Center




Alle Meldungen

<

29.04.2009

Tamayo Museum

BIG und Rojkind gewinnen Wettbewerb in Mexiko

29.04.2009

Mehr als ein Gebäude

Mies van der Rohe Award für Snøhetta

>
BauNetzwoche
Kunsthalle Bielefeld
BauNetz Wissen
Urbaner Guckkasten
Baunetz Architekten
FLOSUNDK
BauNetz Wissen
Gestapelter Glaspalast
Campus Masters
Jetzt bewerben