RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bauherr_entscheidet_sich_fuer_Boehm-Moschee_in_Koeln_25098.html

26.09.2006

Drei Schollen, zwei Türme

Bauherr entscheidet sich für Böhm-Moschee in Köln


Der türkisch-islamische Verein Ditib in Köln hat sich nach einer Meldung des Kölner Stadt-Anzeigers vom 21. September 2006 entschieden, den Entwurf von Gottfried und Paul Böhm für eine Moschee zu realisieren.

Das Büro Böhm war aus einem entsprechenden Wettbewerb als Sieger hervorgegangen (siehe BauNetz-Meldung vom 7. März 2006). Die Moschee entsteht an der Venloer Str./Ecke Innere Kanalstraße auf einem Grundstück, das dem Verein gehört. Der Entwurf wird durch eine durchbrochene Kuppel und zwei 55 Meter hohe Minarette geprägt. Nach dem Bericht des Stadt-Anzeigers soll sich der inzwischen leicht überarbeitete Entwurf im äußeren Erscheinungsbild nicht vom Wettbewerbsentwurf unterscheiden. Der Vorsitzende des Kölner Gestaltungsbeirats, Stefan Schmitz, sprach von einer „großen Attraktion für Köln“.

Die Höhe der Minarette ist in Köln umstritten. Um sie in der vorgesehenen Höhe bauen zu können, muss der gültige Bebauungsplan geändert werden, wozu CDU, SPD, Grüne, FDP und Linkspartei in der Kölner Bürgerschaft bereit sind. Eine rechtsextreme Gruppierung „Pro Köln“ sammelt derweil Unterschriften gegen das Projekt.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.09.2006

Kaffeedose

Richard Meier baut in Hamburg

26.09.2006

Best Boxes

Architekturpreis in Zürich vergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?