RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bauhaus-Dokumentarfilm_in_Berlin_725115.html

08.01.2009

Mythos der Moderne

Bauhaus-Dokumentarfilm in Berlin


Die Wiege der modernen Architektur und des Industrial Design stand in Weimar, Dessau und Berlin. 90 Jahre Bauhaus – ein großes Jubiläum, das die Medien dankend und ausgiebig ausschöpfen. Lob also denen, die nicht aus aktuellem Anlass, sondern inhaltlich ambitioniert an das Thema herangingen und -gehen. So ist bereits vor 11 Jahren der sehr sehenswerte Film „Bauhaus-Mythos der Moderne“ entstanden, der am 10. Januar in Berlin erneut aufgeführt wird. Ein Film voller Protagonisten, Ex-Bauhaus-Studenten, Emigranten, von denen heute wahrscheinlich Viele nicht mehr leben, um interviewt zu werden.

Von Deutschland aus traten die gestalterischen Ideen des Bauhauses ihren Siegeszug um die Welt an. Doch der Begriff „Bauhaus“ steht nicht nur für das Gebäude, er steht auch für das künstlerische Schaffen und die Pädagogik so bedeutender Künstler wie Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Oskar Schlemmer, „Bauhaus“ steht für einen radikalen gestalterischen Neuanfang nach 1918.

Der Film zeichnet die Wirkungsgeschichte dieses Instituts der Moderne nach, vom revolutionären Aufbruch nach dem Ersten Weltkrieg bis hin zur Emigration vieler Bauhäusler in den Dreißigern. Die Verstrickung mancher Bauhäusler mit dem Nationalsozialismus wird dabei nicht ausgeklammert. Nicht zuletzt gibt er den wenigen noch Lebenden aus dieser Zeit Raum, aus ihrem Leben zu berichten.

Termin: Film „Bauhaus-Mythos der Moderne“ am 10. Januar 2009, 20 Uhr
Ort: Kino Arsenal Berlin, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

08.01.2009

Farbensatte Langelinie

Sauerbruch Hutton gewinnen in Kopenhagen

08.01.2009

Deutsch-österreichische Freundschaft

Wettbewerb in Linz entschieden

>
BauNetz Themenpaket
Produktion war gestern
baunetz CAMPUS
Urban MYCOSkin
baunetz interior|design
Flicken, löten, schrauben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche