RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baugenehmigung_fuer_Umbau_in_Essen_2278753.html

11.08.2011

Osram-Haus

Baugenehmigung für Umbau in Essen


Eine gute Nachricht für die Essener Innenstadt: Das bisher leerstehende, 1928 errichtete Osram-Haus, direkt am Ruhrschnellweg gelegen, bekommt eine neue Nutzung: Es wird komplett entkernt, aufgestockt und zu einem Hotel mit 144 Zimmern umgebaut. Kürzlich erhielt das planende Büro MPP Meding Plan + Projekt (Hamburg) die Baugenehmigung.

Das vom Architekten Ernst Knoblauch errichtete Osram-Haus wurde bereits 1987 unter Denkmalschutz gestellt. Mit seiner Werksteinverkleidung, den Original-Fenstergittern und der starken horizontalen Gliederung durch Wechsel von Backstein- und Putzstreifen ist es ein klarer Vertreter des neuen Bauens der 1920er Jahre.

Auf Grund seiner großen Geschosstiefen von bis zu 21 Metern war es schwierig eine geeignete Nutzung zu finden. Nach zehn Jahren Leerstand wurde nun aber, nach intensiver Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, ein Weg gefunden. Das bislang siebengeschossige Haus wird aufgestockt: Ein weiteres Staffelgeschoss, das sich gestalterisch klar von der bisherigen Fassade abhebt, wird das Gebäude ergänzen ohne seine ursprüngliche Gestaltung zu verletzen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Planung mit Staffelgeschoss

Planung mit Staffelgeschoss

Ist-Zustand

Ist-Zustand


Alle Meldungen

<

11.08.2011

Garten der Diaspora

Pläne von Atelier Le Balto in Berlin vorgestellt

11.08.2011

Lebensraum auf Zeit

Wettbewerb in Aachen entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?