RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_in_der_Gedenkstaette_Sachsenhausen_16245.html

11.03.2004

Station Z

Baubeginn in der Gedenkstätte Sachsenhausen


In Oranienburg wurde am 11. März 2004 mit dem Bau der Gedenkstätte „Station Z“ auf dem Gelände des früheren Konzentrationslagers Sachsenhausen begonnen. Der Entwurf für die Neugestaltung stammt von HG Merz aus Berlin, der 1998 den Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 21. 10. 2002).

Der Abriss des monumentalen und baufälligen Betonüberbaus aus der DDR-Fassung der Gedenkstätte, der bereits Anfang April 2003 erfolgte, und sein Ersatz durch den Neubau der Gedenkhalle an diesem sensibelsten Ort in Sachsenhausen kostet 4,5 Millionen Euro. Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten erhält diese Summe aus einem Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und aus Drittmitteln.

Merz baut eine 30 mal 37 Meter große, frei tragende Halle aus lichtdurchlässigem Gewebe mit einem Gedenkraum für 200 Personen. Diese „leichte Schutzhülle“ soll über dem zentralen Gedenkort „Station Z“, den baulichen Überresten des Lagerkrematoriums, errichtet werden. Sie wird auf acht Sockeln die Ruinen der Station überdachen. Die „abstrakte, objekthafte Hüllform“, wie Merz das Gebäude beschreibt, besteht aus einem Tragwerk, das mit Glasfasergewebe bespannt ist. Gruben mit Menschenasche, die im Umfeld des früheren Krematoriums gefunden wurden, werden als Grabstätten gestaltet.

Die Halle schützt nach ihrer Fertigstellung bis zum 60. Jahrestag der KZ-Befreiung im April 2005 die Reste der zu DDR-Zeiten gesprengten Krematoriumsöfen und Erschießungsanlagen. Anstelle der ursprünglichen Lagermauer soll eine Betonmauer entstehen, die schmale Durchgänge im Bereich der Station Z und des Erschießungsgrabens offen lässt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

hg merz


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.03.2004

Kiosk

Wettbewerb für Verkaufsvehikel in Wien entschieden

11.03.2004

Big Mäc

Richtfest für vierstöckiges Hamburger-Restaurant in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche