RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_in_London_3285155.html

21.08.2013

Hochhaus mit Bauch

Baubeginn in London


Wie eigentlich fast jedes Hochhaus in London ist auch One Blackfriars ein kleines Politikum. Schon 2008 hatte der Projektentwickler St George eine Baugenehmigung erhalten (siehe BauNetz-Meldung vom 24.1.08), doch nach mehreren Einsprüchen konnte erst jetzt mit dem Bau des von Ian Simpson Architects entworfenen Hauses begonnen werden. Auf zweiundfünfzig Stockwerken sollen in der Nähe des Southbank Centre Apartments und ein Hotel entstehen, im Erdgeschoss zudem Shopping und Restaurants.

In der Gestaltung des Gebäudes haben sich die Architekten anscheinend vom Straßennamen „Blackfriars“ inspirieren lassen, der sich auf den Dominikaner-Orden bezieht. Wie ein mächtiger Mönchsbauch ist das Hochhaus ausgestellt, um möglichst gute Ausblicke auf die Londoner Skyline zu ermöglichen. Nach unten verjüngt es sich, um Platz für etwas öffentlichen Raum zu schaffen. Ob dort allerdings jemals Kinder im Brunnen planschen werden, dass wird sich angesichts der üblichen Londoner Quadratmeterpreise erst noch zeigen müssen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.08.2013

Mehr als ein Märchenmuseum

Baubeginn für Grimm-Welt in Kassel

20.08.2013

Die Kraft des Beton

Wohnhaus im Tessin von Wespi de Meuron Romeo

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche