RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_botanisches_Forschungszentrum_922253.html

14.01.2010

Lebendes Dach in Texas

Baubeginn für botanisches Forschungszentrum


In Fort Worth im US-Bundesstaat Texas wurde soeben der Baubeginn für das Botanical Research Institute of Texas (BRIT) gefeiert. Das umgerechnet 33 Millionen Euro teure Forschungszentrum wird am Rande des Botanischen Gartens von Fort Worth errichtet. Die Pläne für das Gebäude stammen von dem Büro H3 Hardy Collaboration Architecture, die Landschaftarchitektur von Balmori Associates (beide New York).

Der Neubau ist eines der ersten Gebäude der Region mit einem „lebenden“ Dach.  Es wird mit für die texanische Prärie typischen Pflanzen bepflanzt, darunter eine Sorte mit dem schönen Namen „Scribner's Rosettegrass“. Dem entsprechend wurde zur Feier des Baubeginns nicht etwa ein Spatenstich, sondern die ersten Anpflanzungen für das Dach zeremoniell begangen.

Der Neubau soll „die architektonische Verkörperung der Aufgabe des BRIT sein, nämlich das natürliche Erbe zu bewahren durch die Vertiefung unserer Kenntnis von der Pflanzenwelt“, sagte der BRIT-Chef bei der Feier. In das BRIT integriert ist ein Bildungszentrum, bei dem Lehrkräfte darin ausgebildet werden, ihren Schülern die Bewahrung der Natur nahezubringen.

Das Gebäude soll Anfang 2011 fertig sein.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.01.2010

Grammatik

Foto-Ausstellung in Halle/Saale

14.01.2010

BEH3D

Ausstellungseröffnung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche